Frage von Lufterfrischer1, 72

Datum in römische Zahlen (unsicher)?

Ich bräuchte den 10.05.2016 in römische Zahlen. Ich habe mehrere Seiten ausprobiert und alle sagen was anderes bin verunsichert!

Antwort
von osna97, 44

X.V.MMXVI

X = 10

V = 5

M = 1000 (MM=2000)

XVI = 16

Antwort
von FouLou, 43

X.V.MMXVI

10.5.2016

Zum selber Bilden:
http://www.roemische-zahlen.net/tabelle/


Kommentar von FouLou ,

Die bildunsregeln sind relativ einfach.

die symbole habeneinen 5er abstang. Also 1 5 10 50 100 500 1000 usw

I V X L C D M

nun muss man nur noch die stellen von links nach rechts durchgehen und beachten das man nicht mehr als 3 gleiche zeichen hintereinander schreiben darf. Wären es 4 muss man eines nehmen und das nächst höhere dahinterschreiben.

beispiel:

3 ist III

4 wäre IV weil IIII nicht geht.

beim lesen muss man nur drauf achten das wenn ein kleineres zeichen vor einem grösseren steht das kleineren davon abzieht.

beispiel:

CXL ist 140 Und nicht 160(CLX)

CXI ist 111 und CIX ist 109

CCCXIV

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten