Frage von steffip85, 51

Datum gruppieren mit Pivot?

Hallo, ich möchte Daten mit Hilfe von Pivot nach Monaten und Jahren gruppieren. Leider kann ich keine Monate und Jahre bei der Gruppierung auswählen. Ich habe auch keine Fehlermeldung um nachzuforschen was genau falsch ist. Excel gruppiert einfach immer den ganzen Bereich als Gruppe 1 ohne mir eine Auswahl anzubieten, wie ich das Datum gruppieren möchte. Ich habe bereits die Spalte als Datumsfeld formatiert und auch Text in Spalten versucht. Leider hilft das alles nicht, damit ich gruppieren kann. Das Ergebnis ist immer das selbe. Excel gruppiert nicht. Komischerweise funktioniert es auch nicht, wenn ich die Tabelle selber anlege und keinen Export benutze. Daher verwundert mich das ganze noch mehr. Hat jemand noch einen Rat woran es liegen könnte?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 30

Es ist etwas schwierig ohne Blick auf die genauen Daten und Einstellungen.

Die Spalte mit den Quelldaten und die Spalte in der Pivot sind beide als Datum formatiert? Wenn Du da was anpasst auf jeden Fall die Pivottabelle aktualisieren, selbst wenn sich optisch nichts geändert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten