gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Datum der Fotos aus Digitalkamera ändern, ist es möglich?

gefragt von PutzePutze am 02.05.2008 um 0:48 Uhr

Wohl bei einem Akkuwechsel der Digitalkamera hat sich die Systemzeit geändert und alle in 2008 gemachten Fotos tragen das Datum von 2006. Das verursacht viel Sortierchaos in der Bildbearbeitrungssoftware (hier Picasa) mit Fotos, die echt in 2006 gemacht wurden.

Nach Recherche finde ich nichts wie man das Ursprungsdatum von Fotos tatsächlich nochmal ändern kann.

Kennt jemand eine Hilfe? Also anzeigen lassen kann ich mir das Datum, aber ändern ist wohl gar nicht mehr möglich?

Danke für richtige Hilfe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.651 Kamera x 1.714 Fotos x 1.711 Digitalkamera x 726

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 2. Mai 2008 01:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es mehrere Freeware, z.B.:

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

oder ...irfanview.com

Filburt
beantwortet von Filburt am 2. Mai 2008 01:03
1x
Kommentar von Cedc67ca7e07db7cc99fd27100574e89smallDanebenDenke am 2. Mai 2008 01:06

cool

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 2. Mai 2008 01:03
0x

In jeder Digitalkamera wird zum Bild im Header noch zusätzlich einiges an Information gespeichert. Dort steht natürlich auch die exakte Aufnahmezeit (nach der damalig gültigen Kameraeinstellung). Mit einem Programm das solche Information verarbeiten kann, kannst du sie auch wieder richtig sortieren... Diese Informationen sind präzise definiert. Ein Googlesuchwort "DCIM" mag dir weiterhelfen....

Kommentar von Hooliance am 2. Mai 2008 01:05

Ähm..ja. Irfanview kann das ^^°

Kommentar von Cedc67ca7e07db7cc99fd27100574e89smallDanebenDenke am 2. Mai 2008 02:11

bei Lichte betrachtet, kann es jedes Scheißprogramm, auf jedem Betriebssystem...

anonym
beantwortet von Hooliance am 2. Mai 2008 00:53
0x

Du redest also von dem Datum das im Bild-titel angezeigt wird? Einfach umbenennen? Programme wie Irfanview bieten hierfür eine Stapelbearbeitung in denen du den Datei Namen, sowie den ID namen ändern kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.