Putze am 02.05.2008 um 0:48 Uhr
Wohl bei einem Akkuwechsel der Digitalkamera hat sich die Systemzeit geändert und alle in 2008 gemachten Fotos tragen das Datum von 2006. Das verursacht viel Sortierchaos in der Bildbearbeitrungssoftware (hier Picasa) mit Fotos, die echt in 2006 gemacht wurden.
Nach Recherche finde ich nichts wie man das Ursprungsdatum von Fotos tatsächlich nochmal ändern kann.
Kennt jemand eine Hilfe? Also anzeigen lassen kann ich mir das Datum, aber ändern ist wohl gar nicht mehr möglich?
Danke für richtige Hilfe

Da gibt es mehrere Freeware, z.B.:
http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/
oder ...irfanview.com

In jeder Digitalkamera wird zum Bild im Header noch zusätzlich einiges an Information gespeichert. Dort steht natürlich auch die exakte Aufnahmezeit (nach der damalig gültigen Kameraeinstellung). Mit einem Programm das solche Information verarbeiten kann, kannst du sie auch wieder richtig sortieren... Diese Informationen sind präzise definiert. Ein Googlesuchwort "DCIM" mag dir weiterhelfen....
Ähm..ja. Irfanview kann das ^^°
DanebenDenke am 2. Mai 2008 02:11 bei Lichte betrachtet, kann es jedes Scheißprogramm, auf jedem Betriebssystem...
Du redest also von dem Datum das im Bild-titel angezeigt wird? Einfach umbenennen? Programme wie Irfanview bieten hierfür eine Stapelbearbeitung in denen du den Datei Namen, sowie den ID namen ändern kannst.