Frage von SpySpider,

datteln gesund oder nich ?

die getrocknetten mein ich

Hilfreichste Antwort von dolga,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Trotz des hohen Zuckeranteils sind Datteln dennoch keine Dickmacher und enthalten deutlich weniger Kalorien als z.B. Süßigkeiten oder Nüsse. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine. Sie haben einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe (Nervenberuhigend und Blutdruck senkend) und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der Kaliumgehalt ist in Datteln um stattliche 50% höher als in Bananen. Aufgrund des sehr hohen Ballaststoffanteils begünstigen sie eine gute Verdauung.

http://sehrgesund.blog.de/2009/10/03/datteln-sehr-gesund-7092112/

Kommentar von rovercraft,

angeblich steht im koran, dass jeder muslime morgens 7 datteln essen sollte, für die gesundheit eine gute empfehlung.

Kommentar von ramotzkie,

Datteln enthalten auch eine Menge der Aminosäure L-Tryptophan. Diese wird im Gehirn zu Serotonin umgewandelt. Serotonin ist ja allgemein als ein Glückshormon bekannt und sorgt neben den B-Vitaminen für ruhige Nerven und einen erholsamen Schlaf.

Quelle: http://www.essen-gesundheit.de/lebensmittel/datteln-gesundheit-der-wuste/

Kommentar von Salzprinzessin,

Datteln fördern eine gute Verdauung .... Da hat der Koran sich dann wohl etwas dabei gedacht.

Antwort von coeleste,

sehr gesund!

Antwort von DarkSirius96,

Sind sehr gesund aber sie haben auch mächtig Kalorien man sollte sie also nur in Maßen und nicht in Massen genießen.

Antwort von SpiritStar,

Hallo, alle Trockenfrüchte sind sehr Mineralstoffreich, aber auch sehr kalorienreich durch den hohen Zuckergehalt. Unabhängig davon sind sie sicher gesunder als jeder Schokoriegel oder andere Süßigkeiten dieser Art.

Bestimmte Trockenfrüchte wie Pflaumen oder Feigen, können die Verdauung zudem anregen.

Cranberrys sind auch bei Infekten hilfreich. Da sie viele Vitamine enthalten auch in der getrockenten Form.

Antwort von barolo86,

gesund ist daran so gut wie nichts mehr ! aber trotzdem lecker, ich füll die mit einem Mandelkern, wickel etwas Specl darum, brate sie kurz an, lösch sie mit etwas Rotwein ab und lass den Wein einreduzieren. Ist war auch nicht gesünder aber viel leckerer

Antwort von klein20,

Hammer Lecker - aber seeeeeehr Kalorienreich ....

Kommentar von SpySpider,

also wird man fett davon ?

Kommentar von klein20,

Wenn du zu viele davon isst - dann schon ... Aber die sind ja so Pappsüss deswegen wirste viell. von datteln nicht so viel mampfen können wie von schoki usw.

Antwort von blumentapete,

für die verdauung =D

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Datteln Partyspieße ! Datteln entkernen, einen Schuß Tabasco hinein geben dann in Speck- oder rohen Schinken einrollen, aufspießen, nochmal ordentlich mit Tabasco behandeln. Dann braten bis der Speck gar ist. sehr sehr lecker!

    1 Ergänzung
  • Datteln helfen bei Schlafstörungen Im Herbst gibt es vermehrt Datteln zu kaufen und wer an Schlafproblemen leidet, sollte öfter mal zugreifen. Datteln enthalten einen bestimmten Eiweißbaustein (Tryptophan). Dieses Tryptophan wird vom Organismus in das Schlafhormon Melatonin umgewan...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community