Dativ bei Abkürzungen?

5 Antworten

Der Dativ ist ja meist gar nicht das Problem, weil er einer der Fälle ist, die sich selten vom Nominativ unterscheiden. Aber das Genitiv-s kann Schwierigkeiten machen. Üblicherweise werden Abkürzungen gar nicht flektiert

mit Ausnahme solcher, bei denen die Tatsache der Abkürzung dem allgemeinen Sprachverständnis nahezu entfleucht ist, also z.B. "des Lkws".

So ähnlich ist es bei selbstkonstruierten Abkürzungen, die man allerdings nicht allzu häufig erfinden sollte. Bezeichnet man beispielsweise einen Bund von ehemaligen Schülern als "Bd. ehem. Schüler" ist es vertretbar, auch des "Bds. ehem. Schüler" zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

des Apfelstrudels = Dativ!?!,
dazu fällt mir nur noch ein:

  • Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.
  • grau ist alle Theorie
  • Prinzipienreiter

Hättest du früher angefangen, den Text zu schreiben, könntest du auch auf Abkürzungen verzichten - zumal so unsinnige wie AS für Apfelstrudel, was genauso gut für Aktivschicht, Abrechnungsscheck, Aminosäure, Arbeitsschutz, Arteriosklerose, Arsen, Amberg-Sulzbach, ... heißen könnte.

Wenigstens schreibst du, gegen den allgemeinen Trend im Voraus richtig.

levrescharnues
Fragesteller

Huch,...ja Bastian Sick habe ich auch gelesen. Und zwar wirklich alles. Umso peinlicher diese Verwechslung. Ich möchte die späte Stunde hierfür verantwortlich machen. Danke.

Den Text hätte ich dennoch nicht früher beginnen können (vor ca 3 Jahren). Ich führe sogar ein Abkürzungsverzeichnis. Dennoch sei unbesorgt, denn wie oben geschrieben kürze ich Apfelstrudel nicht ab. Arteriosklerose würde ich allerdings wirklich nicht mit AS abkürzen - eine Unterscheidung zur Atherosklerose wäre dann schwierig ;)

P.s.: Erstaunlich wie viel Nichthilfe in so einer Antwort stecken kann. Allen anderen danke ich fürs Ernstnehmen :)

Volens  24.01.2014, 10:00
@levrescharnues

Bastian Sick hat ein schönes Schlagwort erfunden (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - fast so schön wie Verona Feldbuschs "Hier werden Sie geholfen", das sogar von ihr selbst stammen könnte, so plietsch wie sie in Wirklichkeit ist), aber seine Buchinhalte sind auch nicht immer hundertprozentig haltbar.

Hi. Abkzgg für AS & Ähnl & dergl sind fast immer für die Füße, egal ob im NOM, GEN, DAT oder AKK. Schließl geht es auch um Klarh u VerstKeit.

Gruß, earnest

? Dativ ist doch dann: dem AS

Genitiv wäre des Apfelstrudels... Wie du das abkürzt, ist deine Sache :) Es muss nur erkennbar sein. Kannst ja auch am Anfang der Aufgabe einmal schreiben, wie du abkürzen wirst oder so :)

Ich würde z.B. schreiben:

Klagevertreter = des KV

in deinem Beispiel also:

Apfelstrudel = des AS

bonbon222  24.01.2014, 00:56

Wenn du Apfelstrudel mit AS abkürzt, bedeutet des AS allerdings des Apfelstrudel und ist demnach falsch, denn es fehlt das s hinten. (des Apfelstrudels)

Mal ganz davon abgesehen, dass das der Genitiv ist und nicht der Dativ ;)