Frage von Mysterion1, 78

Datingstress mit Mädchen?

Guten Abend liebe Community,

und zwar habe ich (m/21) vor knapp einer Woche ein Mädchen (18) über die Datingplattform Lovoo kennengelernt. Unsere Bilder haben uns von beiden Seiten gut gefallen. Wir haben viel miteinander geschrieben und Sie hat mich sehr oft angerufen. Allgemein haben wir uns sehr gut verstanden. Gestern haben wir mit Video über Skype gesprochen und ich war sehr schockiert: Sie ist ziemlich dick und ohne Make-Up (und wahrscheinlich noch Bildbearbeitung) sehr....unschön anzusehen sag ich mal... So, dass ich mir nichtmal vorstellen könnte Sie zu küssen. Sie kam mir optisch wie ein anderer Mensch vor und ich kam mir dadurch etwas betrogen vor. Außerdem fängt Sie an mich ständig kontrollieren zu wollen, obwohl wir überhaupt nicht zsm sind. Aufgrund der neuesten Umstände habe ich das Interesse an ihr völlig verloren. Auf die optischen Unterschiede habe ich Sie bisher nicht angesprochen, da ich Sie nicht verletzen möchte. Sie bombardiert mich weiterhin mit Nachrichten und will ständig telefonieren. Sie scheint ganz verrückt nach mir zu sein. Ich möchte nicht mehr mit ihr telefonieren und mich auch nicht mit ihr treffen. Wie kann ich denn nun ohne verletzend zu sein Abstand gewinnen?

Danke für's Lesen und für eure Ratschläge!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 13

Schreib ihr einfach, dass du gemerkt hast, dass bei dir doch nicht genug Resonanz da ist für eine Beziehung und dass du nicht unehrlich sein willst und ihr nichts vorspielen. Dass es nichts mit ihr zu tun hat, es hat einfach nicht gezündet bei dir. Wünsch ihr Glück - fertig.

Natürlich ist das auch nicht ganz die Wahrheit, aber zumindest netter, als wenn du ihr ehrlich sagen würdest, dass sie irgendwie eine für dich zu dicke Mogelpackung ist.

Vielleicht ist ja genau das ihr Problem - dass sie sonst auch öfter mal aufgrund ihrer Optik Ablehnung erfährt und jetzt hofft, wenn es erst mal einen bestimmten Grad von Vertrautheit gäbe, dann wäre das nicht mehr so wichtig .

Aber das muss nicht dein Problem sein, du bist nicht ihr Therapeut.

Aber verdamme jetzt nicht gleich alle Dating - und Partnersuchportale in Grund und Boden.

Immerhin sind sie eine gute Möglichkeit, Leute kennenzulernen, auf die du sonst nicht gestoßen wärst - allein schon wegen der Entfernung, wenn sie nicht gerade in deinem unmittelbaren Umfeld leben.

Natürlich wird auch hier gelogen und gemogelt - wie auch bei allen anderen Arten von Kontaktanzeigen. 

Aber wenn du Pech hast, dann belügt dich auch deine gerade kennengelernte Partyschöne und ist nicht die schöne und erfolgreiche Singlefrau, sondern eine beruf- und erfolglose frustrierte  Mutter von zwei Kindern mit derzeitiger Beziehungspause.

Wenn du deine Erwartungshaltung auf einem normalen Level hältst und nicht denkst, dass jeder Klick die große Liebe sein muss, sondern eine Möglichkeit, Mädels zu daten, die du so interessant findest, dass du sie näher kennenlernen willst, dann hast du doch ganz gute Chancen, dass das auch über ein solches Portal klappen könnte.

Ich habe mich auch mal für drei Monate in einem solchen Portal herumgetrieben. Habe mich mit ein paar Leuten getroffen, die ersten zwei auch totale Mogelpackungen. Wenn man nicht gleich alles preisgibt (also keine Adresse), sondern vielleicht nur einen Skype-Account oder eine Prepaidnummer), dann wird man sehr anhängliche Leute auch wieder los - man blockiert sie einfach.

Beim fünften Date bin ich auf jemanden getroffen, den ich ohne das Datingportal nie kennengelernt hätte. 
Im Dezember feiern wir unser fünftes Jubiläum und seit fast vier Jahren wohnen wir in einer gemeinsamen Wohnung.

Kommentar von Mysterion1 ,

Vielen, lieben Dank für deine sehr gute und ausführliche Antwort! Du konntest mir sehr weiterhelfen und hattest zusätzlich noch gute Tipps parat! (Das war genau diese Art von Antwort, die ich mir erhoffte ;) ) Es freut mich, dass du über ein Datingportal jemanden gefunden hast und ich wünsche euch noch weiterhin viel Glück :)

Kommentar von EstherNele ,

Danke für deine nette Antwort und den Stern.

Antwort
von Utopiosus, 26

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich schlage vor, da ich mit Dating Plattformen ähnliche Erfahrungen gemacht habe, schreib ihr einfach was Du uns hier geschrieben hast.

Es ist die Wahrheit und es liegt eine Art Vertrauensbruch vor, den sie quasi begonnen hat. Du kannst dazu schreiben, dass es dir leid tut, falls Du ihr nun weh tätest, aber so hast du dir das nicht vorgestellt.

Körperliche Gegebenheiten mal vorweggenommen, das hat nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich jemanden liebe, ist der Körper in der Regel zweitrangig. Wenn keine Liebe, dafür aber Lust vorhanden ist, kann und darf man nicht von Liebe sprechen.

Ich erinnere mich gerade an meine ersten Erfahrungen mit Datingplattformen. Die Leute machen Bilder von sich, die viel besser aussehen etc. ..

Im Normalfall, wenn man sich wirklich verliebt, ist das aber total egal wie jemand aussieht.

LG

Antwort
von Existentiell, 31

Das ist das Problem, was ich an diesen ganzen Dating-Apps sehe. Es wird alles auf Oberflächlichkeiten reduziert - das ist schrecklich und so beschissen für unsere Gesellschaft, aber davon mal abgesehen ist es schon mal lobenswert, dass du sie nicht verletzen möchtest.

Ich würde ihr an deiner Stelle ganz klar sagen, dass du kein Interesse an etwas festem hast und dich weiter umsehen möchtest. Wenn das nicht helfen sollte und sie dich weiterhin mit Nachrichten "bombadiert", wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie zu blockieren.


Antwort
von Elfi96, 11

Die Oberflächlichkeit ist ein Problem. Hast du dir schon mal überlegt, dass man, je nachdem in welchem Winkel man zur Kamera sitzt,  nicht immer so optimal herüber kommt? Und: wenn sie skyped, muss sie ja nicht geschminkt sein. Wenn du bisher der Meinung warst, dass ihr euch gut verstanden habt, solltest du dennoch ein Date mit ihr in Erwägung ziehen, denn nur face by face kannst du dir ein Urteil über ihr wahres Aussehen verschaffen. LG 

Antwort
von emilieklein, 16

Wie sagt man so schön , EHRLICHKEIT. Ich weiß nicht wieso manche Leute nicht einfach die Wahrheit sagen anstatt sich zu überlegen wie man den anderen los wird. Ich denke wenn du sagst du hast das Interesse verloren + du fühlst dich etwas hintergangen und kontrolliert von ihr   , wird sie es wohl oder übel annehmen müssen.

Antwort
von Andrastor, 13

Tja, willkommen auf Dating-Seiten, wo Photoshop dein größter Feind wird.

Ich würde vorschlagen dich entweder gar nicht mehr zu melden oder ihr zu schreiben/sagen dass du kein Interesse mehr hast.

Antwort
von Kiyota, 9

Ich würde einfach ehrlich sein. 

Antwort
von Meli6991, 7

Herz ersetzt kein gutes aussehen.

Kommentar von SchmuckmausShop ,

...und gutes Aussehen ersetzt kein Herz!

Kommentar von Meli6991 ,

Wer muss den schon gut aussehen

Antwort
von sternenmeer57, 7

Ich würde mich einfach nicht mehr melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community