Datev lernen?

2 Antworten

Hallo Sport1111,

Datev ist ein professionelles Programm und relativ wenig selbsterklärend. Wichtig ist, dass du die theoretischen Grundlagen verstanden hast. Wenn du weißt, welche Konten bei einem Buchungssatz betroffen sind und ob sie in Soll oder Haben angebucht werden müssen besitzt du schon gute Voraussetzungen.

Ich arbeite selbst mit Datev und finde, dass es die Arbeit sehr erleichtert. Ich habe auch sehr nette Kollegen, die mir helfen, wenn ich einmal nicht weiter weiß. Das sollte in einem guten Unternehmen auch selbstverständlich sein, daher ist es zwar verständlich, dass du dir Sorgen - das brauchst du allerdings nicht. Am Anfang mögen die vielen Menüpunkte etwas verwirrend wirken, aber mit etwas Geduld fitzt man sich da gut rein.

Du kannst ja auch mal schauen, ob es eventuell Erklärvideos zu dem Thema auf YouTube gibt. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dein Praktikum ;)

Das bedeutet du hast keinerlei Grundwissen in Buchhaltung bzw. Steuern etc.? Dann macht das eigentlich keinen Sinn. Datev ist nicht nur ein Programm. Es ist ein Programmpaket mit Hunderten von Programmen zur professionellen Steuerberatung.

Von Einkommensteuer über, Körperschaftsteuer, Finanzbuchhaltung Kapitalertragsteuer, Kanzleimanagement, Dokumentenorganisation, Wirtschaftsberatung etc. ist alles dabei.

Wenn du ein Praktikum in einer Steuerkanzlei machst, dann wird dir das ggf. beigebrach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Niemand erwartet, dass du das schon im Voraus beherrschst. Wenn du dich mit Word und Excel auskennst, hast du schon super Voraussetzungen. Sei einfach lernwillig :-)

Ich habe schon Buchhaltungs bzw. Steuerkenntnisse allerdings nicht in praxis.
Daher wollte ich mir etwas datev aneignen.