Frage von Eshula, 13

Daten/Zahlen in 3 Stunden auswendig lernen?

Huhu!

Mit Texten habe ich keine Probleme, da kann ich zwei Din-A4 Seiten je nach Thema in einer halben bis einer Stunde auswendig lernen.

Daten bzw Zahlen kann ich mir aber überhaupt nicht merken und bringe sie immer durcheinander. Gibt es da Tipps und Tricks?

LG

Antwort
von mathsyy, 6

Ich konnte mir Sachen nie merken.

Was mir aber hilft ist, Eselsbrücken zu bauen. Also bei Daten irgendwie zu gucken, ob da irgendwer vielleicht geburtstag hat. Oder sich bei Zahlen eine Geschichte drum herum auszudenken kann auch helfen.

Kommentar von Eshula ,

Das Problem ist, dass es 26 Daten sind (Revolution 1848/49 und da alles was passiert ist in den Monaten). Mir da erst Geschichten auszudenken ist mühsam und würde ich wohl auch vertauschen

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Die Revoluton 1848/49 würde ich mir folgendermaßen merken. Anstatt zum Feierabendverkehr im Stau zu stehen, habe ich die revolutionäre Idee, mit meinem Auto Achterbahn zu fahren.

Die 18 ist in meiner Baumliste (Zahlen von 1 bis 20) der Feierabendverkehr, die 4 ist das Auto und die 8 ist die Achterbahn. Du kannst natürlich Deine ganz eigenen Begriffe den Zahlen zuordnen. Du musst Dir einfach verrückte Geschichten ausdenken und sie Dir möglicht auch bildhaft vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten