Ich habe ein MacBook. Mir ist kürzlich die eingebaute Festplatte kaputtgegangen, habe aber Gott sei Dank ein Timemachine-Backup auf einer externen Festplatte. Nur wie kann ich das jetzt aufspielen? Muss ich vorher OS 10.5 wieder installieren?

Wenn Du wirklich alles von der Time-Machine sichern läßt, ist die Angelegenheit sehr einfach. Du kopierst die Daten auf die neue interne Festplatte. Da man jedoch auch die Möglichkeit hat, bei der Datensicherung zu selektieren, d.h. nicht alles zu sichern, was man sichern will, muß man entsprechend zurückkopieren.
starte von der dvd, klicke dann auf dienstprogramm oben am bildschirmrand. da gibt´s direkt ein dienstprog zum wiederherstellen von timemachine. brauchst nicht vorher installieren, wenn du ein komplettes systembackup hast.
Ja, ist zwingend vorgeschrieben. Anders funktioniert TimeMachine nicht.

Ja. Erst Leopard installieren, dann das Timemachine Backup zurückspielen
Ich benutze den Carbon Copy Cloner um meine Platte zusätzlich komplett zu sichern. Dann kann ich sogar von der geklonten Platte booten und ggf. auf die neue interne Platte zurückspielen.
Ohne es bisher gemacht zu haben: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Timemachine - also Leopard - installiert sein muss, damit Du Deine gesicherten Inhalte wiederbekommst.
Gruß,
Jan