Datenvolumen bei Smartphone(tipps)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eigentlich kannst du alles nutzen außer YouTube.

Mit YouTube habe ich es schon oft geschafft, weil ich vergessen habe WLAN einzuschalten, mein Datenvolumen innerhalt weniger Sekunden komplett leer zu saugen. Wenn du das Video in Full-HD oder HD schaust, ist das Datenvolumen wirklich schnell weg.

Bei 2GB ist das nicht so tragisch und da geht das auch mal. Aber wenn du jetzt meinst die ganze Zeit Videos zu schauen kannst du dir direkt schon das Datenvolumen abschminken.

Meide YouTube Videos auf jeden Fall, genauso natürlich von irgendwelchen anderen Seiten.

Ansonsten wüsste ich aber wirklich nichts. Kleine Facebook Videos, die sowieso meistens eine schlechte Qualität haben und sowieso fast immer nur max. 20 Sekunden gehen, sind völlig okay. Da kannst du dann wirklich nutzen was du willst. Abgesehen von Dingen wie Skype.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Beispiel Musik über youtube hören, damit hast Du sehr schnell Dein Highspeedvolumen aufgebraucht. Auch solltest Du Dir überlegen, welche Dinge Du sofort an Ort und Stelle ergoogeln musst und welche Du besser daheim, per W-Lan im Internet suchst.

Zu Hause hast Du doch hoffentlich alles über W-Lan laufen?

Ich habe nur 200MB pro Monat an Highspeedvolumen, danach drückt die Bremse die Kehle zu ;-) Aber meist komme ich damit hin. Ich mache unterwegs allerdings auch kaum etwas mit meinem Handy, bisserl WhatsApp. Achja, wo wir bei den Messengern sind. Schalte es ab, dass Du jedes Bild und jedes Video direkt mobile herunterlädst, was Dir geschickt wird, das kann in der Regel warten bis Du daheim am W-Lan bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FazimoV,

einige Tipps wie du Datenvolumen einsparen kannst wurden hier ja bereits genannt. Ergänzend dazu kann ich noch raten, dass es sich lohnt den Verbrauch zu überwachen. Bei vielen Smartphones gibt es dazu bereits vorinstallierte Apps, die diesen Verbrauch überwachen. Viele Anbieter bieten Dir eine sofortige Erweiterung des Datenvolumens gegen eine Gebühr. In der Regel sind solche Erweiterungen einfach nur kostspielig und lohnen sich nicht. Sinnvoller ist es, Deinen Verbrauch über einen längeren Zeitraum zu überwachen und dann Deinen Tarif anzupassen. Im Play Store gibt es verschiedene Apps, die Dir Deinen Verbrauch anzeigen. Ich werde Dir drei davon genauer vorstellen.

Data Traffic Counter: Diese App bietet die Möglichkeit nicht nur Dein Datenvolumen im Auge zu behalten, sondern auch den Akkuverbrauch. In Grafiken wird Dir genau angezeigt, zu welchen Zeiten Du den höchsten Verbrauch hast. Die App bekommst du gratis.

Traffic Monitor: Diese kostenlose App zeigt Dir Deinen Datenverbrauch an. Die App unterscheidet zwischen WLAN-Verbindungen und Mobilfunkverbindungen. So kannst Du sehen, wann Dein Datenvolumen erreicht ist und eine Drosselung droht. Du kannst mit der App auch einen Speedtest durchführen, der Dir anzeigt, wie sehr Dein Arbeitsspeicher belastet ist und welche Anwendungen gerade laufen.

Watchdog: Diese App wacht, wie der Name schon sagt, über Deinen Verbrauch. Sie speichert Deinen monatlichen Verbrauch über einen längeren Zeitraum, so dass Du sehen kannst, ob Dein vom Anbieter gebuchtes Volumen ausreicht. Außerdem kannst Du mit dieser App, die übrigens kostenfrei ist, ein Zeitfenster einstellen, so dass Du Deinen Verbrauch genau beobachten und einteilen kannst.  

Probiere die verschiedenen Apps doch einfach mal aus und entscheide dann, welche am besten zu Dir passt. Ansonsten könntest Du deinen aktuellen Verbrauch bei Deinem Anbieter einsehen. Viele bieten online die Möglichkeit direkt auf deren Page nachzusehen. (Natürlich nur nach Einloggen auf der Kundenseite.)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Videos sind Tabu das saugt dir alles keer ratz fatz

Mein Tipp wäre LADE dir aussem Playstore den OPERA MINI browser damit sparst du 80 % deines Verbrauchs ich benutze den schon seit 3 jahre einfach geil der soart wahsinnig viel Mbts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FLUPSCHI
05.04.2016, 17:04

Bei mir steht hätte heute 127 Mb verbraucht bis jetzt habe aber tatsächlich bloß 2,3 Mb verbraucht besser kannst du nicht sparen

1
Kommentar von FazimoV
05.04.2016, 17:08

ich habe den UC Browser der spart zum Glück auch wo er kann ;) danke für die antwort

0
Kommentar von FLUPSCHI
05.04.2016, 17:09

Gerne :)

0

2 GB sind extrem viel, ich hab gerade mal 300 MB :D aber wenn du soviel Datenvolumen hast, kannst du dir schon mal das eine oder andere YouTube-Video erlauben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?