Frage von thiloschneider, 188

Datenverlust bei Windows 7 enterprise upgrade auf den kostenlosen Windows 10?

Wenn man das Betriebssystem eines Laptops updated undzwar von Windows 7 enterprise auf den kostenlosen Windows 10, gehen die Daten dann auch nicht verloren? Ich weiß, dass wenn man einen völlig neuen Betriebssystem installiert dann gehen die Daten auch verloren. Aber bei einem Upgrade vom selben Firma (windows)?

Antwort
von funcky49, 46

Bei Windows 7 Enterprise gibt es kein kostenloses Upgrade auf Windows 10.

Folgende preiswerte Lösung ist möglich, sofern Du nicht direkt eine Win 10 - Lizenz kaufen willst:

Kaufe einen Win 7 Home oder Professional - Product Key, Du brauchst nur den Key, hier kannst Du seriös und legal kaufen, z.B. die Home & Premium-Version:

http://www.softwarebilliger.de/windows-7-home-premium/

Du musst Win 7 nicht installieren!

Erstelle dir jetzt mit dem Media Creation Tool einen Win 10-Datenträger auf DVD oder USB-Stick:

microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wähle Tool jetzt herunterladen.

Du musst die richtige Win 10-Edition wählen (Win 7 - Home & Premium => Win 10 Home 64-bit, Win 7 Pro => Win 10 Pro 64-bit),

Installiere Win 10 jetzt komplett neu (Clean Install), bei der Installation gibst Du den gekauften Win 7 - Product Key ein.

Dann bekommst Du auf dem neuen PC eine Win 10-Lizenz, die für die gesamte Lebensdauer dieses Rechners gilt (sofern nicht das Mainboard getauscht wird). Du kannst Win 10 dann auch jederzeit wieder neu installieren, ein Product Key ist dann nicht mehr erforderlich, da der Rechner durch die erste Installation beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist.

Der Win 7 - Product Key bleibt gültig, aber die Lizenz, ihn zu benutzen, ist erloschen (im "Tausch" gegen die Win 10-Lizenz).

Vorher solltest Du die Daten sichern (Musik, Bilder, Videos, Dokumente, Spielstände etc.), alle Programme müssen neu installiert werden.

Kommentar von thiloschneider ,

ja ich habe den prokukt key gekauft, aber das Problem ist, dass ich nicht booten kann, nicht mal im BIOS oder mit einem extra-Programm dass den BIOS ersetzt, mein Lenovo laptop von der Schule ist ein echter Schrott

Kommentar von funcky49 ,

Das Booten - also das Starten des Laptops - hat nichts mit dem BIOS zu tun.

Hast Du mit dem Media Creation Tool eine DVD oder einen bootbaren USB-Stick erstellt?

Wenn nein, musst Du das tun, ggf. über einen anderen Rechner (Freund etc.).

Wenn ja, dann musst Du mit der DVD/USB-Stick den Laptop starten und die Installation von Win 10 vornehmen, so wie ich geschrieben hatte.

Antwort
von florixD01, 87

Hallo,

Ich habe von Windows 8.1 Home (kein komentar) auf Windows 10 aktualisiert hatte dann auch ne Home wie vorher. Bei den Upgrade hat es Jede Datei und jedes Programm überlebt. Habe mir dann aber eine Windows 10 ProN Version erworben und statt den ProduktKey zu Ändern Windows neu aufgesetzt, war wenn ich jetzt darüber nachdenke auch eine gute Entscheidung weil ich viel Sch**ß losgeworden bin und nur das Wichtigste mitgenommen habe.

Hoffe das hat alles beantwortet. 

Der Home Version von Windows 8.1 hat sich dann auf Windows 10 übertragen? Ich meine dieses komisches "Home"? 

Ja eigentlich habe ich dieses windowskey problem. Kann ich das key problem ignorieren und einfach einen anderen Betriebsystem wenn auch Windows 10 einfach drauf installieren bzw. wenns nur so gemacht wird updaten? 

Ja ich möchte um den Windows Key herauskommen, und was kostenloses auf dem Laptop haben. 

Kommentar von florixD01 ,

Das Home ist einfach nur eine Vereinsbezeichnung die verschiedene Extras mitbringt (am Preis bemerkbar) Kannst du mir mal dein KeyProblem erläutern?

Kommentar von medmonk ,

war wenn ich jetzt darüber nachdenke auch eine gute Entscheidung weil ich viel Sch**ß losgeworden bin und nur das Wichtigste mitgenommen habe.

Richtig! Wegen diesem alten "Sch*" sind zahlreichen Foren mit Hilfesuchenden gefüllt. Daher seit jeher neue Windows Releases sauber ohne Altlasten installiere. Egal ob es das Upgrade von Vista auf 7, von 7 auf 8, von 8 auf 8.1 oder jetzt auf Windows 10.

Und, siehe da. Probleme gleich null. Wenn doch mal etwas nicht lief, lag es lediglich an falschen, fehlerhaften oder gar nicht vorhandenen Treibern. Kann man einem aktuellen OS jedoch nicht verübeln, wenn 10 Jahre alte Hardware nicht mehr mitspielt. ;-)

Antwort
von heiserfeger77, 28

Windows 7 Enterprise ist eine Volumenlizenz aus dem Firmenprogramm von Microsoft. Ist diese legal erworben, kann man auch ohne Datenverlust oder Neuinstallation auf Windows 10 Enterprise upgraden. Voraussetzung ist das kostenpflichtige Upgrade der Volumenlizenz. Die Einspielung wird dann über den Server ausgerollt.

Ist die Lizenz nicht berechtigt oder illegal ist kein Upgrade möglich. Dann hilft nur der Erwerb einer günstigen Windows 7 Pro Lizenz, deren Installation und Aktivierung und nachfolgenden Upgrade auf Windows 10 Pro. Daten und Programme werden dabei gelöscht und müssen vorher extern gesichert werden.

Seit der November-Version (1511) geht auch die direkte Installation von Windows 10 Pro mit einem Windows 7 Pro Lizenzschlüssel.

Danke heißer Feger

Antwort
von 716167, 78

Win7 Enterprise ist die Firmenversion mit einer anderen Lizensierung (auch wenn es technisch der Ultimate-Version entspricht). Soweit ich informiert bin kann die Enterprise Version NICHT am kostenlosen Upgrade teilnehmen.

Dann müsste ich eine neuen Betriebssystem installieren. Wenn Windows 10 dann nur als upgrade ausgeführt werden kann und es dann nicht kostenlos geht, muss ich dann theoretisch erstmal einen anderen nicht-windows Betriebssystem installieren und danach den windows 10 installieren, ist das richtig mit der Theorie und so?

Kommentar von 716167 ,

Du müsstest ein upgradeberechtigtes WINDOWS installieren.

Du meinst normale Windows? Oder die für die ich bezahlen muss? 

Kann ich dann kein anderes Betriebssystem wie z.B. Linux installieren?

Kommentar von Jensen1970 ,

klar  Linux brauchst aber einen guten rechner  

Kommentar von medmonk ,

klar  Linux brauchst aber einen guten rechner  

Es kommt auch hier auf die jeweilige Distribution an. Ubuntu und OpenSUSE gehören sicher zu den Schwergewichten. Linux Mint und Lubuntu haben hingegen sehr geringe Ansprüche an die Hardware. Mit Lubuntu läuft bei mir unter anderem ein altes Notebook, auf dem zuvor Windows XP und Vista betrieben wurde. 

Kommentar von 716167 ,
Du meinst normale Windows? Oder die für die ich bezahlen muss? 

Für jedes Windows musst du zahlen... nur ist die OEM-Version im Rechnerpreis mit drin.

Windows 10  Upgrade ist kostenlos ach und meine Daten haben die schon lange :-)

Antwort
von Jensen1970, 88

du kannst leider nicht upgraden nur Home oder pro 

Entschuldigung, aber was heißt das nur home oder pro. Meinst du nur windows 7 pro oder windows 7 home (falls es gibt) neu installieren? Dann muss ich auch die wichtigen Daten sicher, stimmts? Und kostenlos ist das auch pro oder home...?

Kommentar von 716167 ,

Ultimate geht auch - wird dann win10 Pro.

nein geht nicht beides geht nicht  

Ultimate   Enterprise 
ist das selbe 

kauf dir windows 7 Home 

ok Ultimate geht ist aber irrelevant 

Kommentar von medmonk ,

Ultimate   Enterprise 
ist das selbe  

Dem ist nicht so. Windows 7 ist genau jene Windows Version, bei der Microsoft es mit der »Versionierung« teils sinn befreit übertrieben hat. Um es auf den Punkt zu bringen, genau sechs unterschiedliche Builds (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate sowie die Enterprise).

Bei  einem Upgrade bekommt man bei den Home Versionen die selbige. Bei der Professional und Ultimate hingegen Windows 10 Pro. Enterprise ist dort nicht mit inbegriffen. 

jo

Antwort
von Delveng, 63

Vorsichtshalber solltest du natürlich vor dem Upgrade eine Datensicherung machen, aber beim Upgrade auf meinem Rechner habe ich keine Daten verloren.

Antwort
von XXXNameXXX, 66

Ich habe das updaten von windows 7 pro auf win 10 pro gemacht und alles blieb erhalten also keine angst kannst ruhig updaten

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 71

Für die Enterprice Version gibt es das kostenlose Upgrade nicht.

Ich habe das kopiert damit du das auch siehst: 

Dann müsste ich eine neuen Betriebssystem installieren. Wenn Windows 10 dann nur als upgrade ausgeführt werden kann und es dann nicht kostenlos geht, muss ich dann theoretisch erstmal einen anderen nicht-windows Betriebssystem installieren und danach den windows 10 installieren, ist das richtig mit der Theorie und so?

Kommentar von florixD01 ,

Sicher, ich weiß nur das es ne Windows 7 Enterprise und ne Windows 10 Enterprise gibt, aber warum sollte es da nicht gehen?

Kommentar von compu60 ,

Für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 benötigst du den Key von Win 7 Pro oder HP. Mehr wie Pro gibt es glaub ich nicht. Den Key kannst du danneingeben wen du Windows 10 Installierst. Musst nicht ers Win 7 installieren.

http://www.pcwelt.de/news/neuer-Windows-10-Build-akzeptiert-Win-7-8-Schluessel-9...

Kommentar von 716167 ,

Ultimate geht auch.

Ultimate geht nicht 

tut mir Leid, ich weiß auch nicht was mit Ultimate gemeint ist

wenn ichs nicht kostenlos upgraden kann dann muss ich wenn ichs kostenlos haben möchte ein anderes kostenloses betriebssystem installieren, was immer es auch ist. 

Den Remix 2.0 könnte ich auch ausprobieren, und nebenbei habe ich genau denselben laptop (fast den gleichen) zufällig wie im Video bei den Artikel: 

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/remix-os-2-0-android-fue...

das remix 2.0 ist ein android aber fürs computer geeignet. ein version extra fürs computer

Kommentar von compu60 ,

Windows 7 Ultimat ist upgrade berechtig .

http://winfuture.de/news,87355.html

Ich nehme einfach Linux den kostenlosen oder sonst noch irgendetwas. Aber eines ist sicher bloß weill ich für windows bezahlen muss, muss ich nicht. Mein Laptop ist nicht versplichtet nur mit windows umzugehen, ich kann doch einfach problemlos ein nicht-windows betriebssystem installieren oder nicht? wie linux oder sonst was

brauch dir nicht leid tun windows 7 Home kostet 20€  du brauchst aber nur den Key sollte allerdings ein original sein  ..............Ultimate steht nicht zur Debatte 

Kommentar von compu60 ,

Enterprise hat anderen Lizenzierungsweg als Ultimat. Enterprise wird nur mit Volumenlizenzen verkauft und über Firmenserver aktiviert.

ja genau 

Kommentar von compu60 ,

Und darum geht das kostenlose Upgrade mit Ultimate, aber nicht mit Enterprise.

gut dann lade ich einfach den kostenlosen Ultimate herunter, wenn ichs richtig verstanden habe, aber den key habe ich nicht, das heißt abschied von windows

den key habe ich nicht, und werde nicht bekommen, wie ich den laptop auch von einer schulnetzwerk bekommen habe. bekomme ich jetzt nicht. (war ein jahr im ausland) 

Kommentar von compu60 ,

20€ -30€ sollte doch drin sein für Windows 7 HP oder Pro. Noch bekommt man dafür das kostenlose upgrade.

du musst eins kaufen du hast keine andere Wahl  

Jensen1970 keine andere Wahl? ich würde mir schon eine für 20 euro kaufen, aber eine andere wahl hätte ich doch! oder nicht? einfach linux oder remix 2.0???

und nochmal um meinen Stand genauer zu definieren, den key habe ich nicht. Ist der neu-erkäuflich gleich mit in den 20-30 Euro mit drinn?

auch wenn ich nicht den windows key habe, den mein laptop von der schulnetzwerk oder sowas bekommen hat? (ich war ein Jahr im Ausland) Wenn ich das kaufe, bekomme ich ein anderen Key, und damit kann ich problemlos mein laptop weiterlaufen lassen mit windows? 

Kommentar von compu60 ,

Du musst nur das passende Windows zum Key installieren.

Remix OS 2.0

da funktionier überhaupt nix sie dir das video an  ??? http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/remix-os-2-0-android-fue...

das ist egal Windows 10  natürlich darum geht es ja du brauchst nur einen key 

wie alt ist der Laptop überhaupt  Prozessor und RAM ?  

nur ein Jahr und 5 monate

was war denn da Original drauf DOS oder was ?? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community