Frage von IceBreakerBB, 13

Datenverkehr bei P2P-P-Diensten?

Da bei P2P die Kommunikation direkt zwischen den Endgeräten stattfindet frage ich ob für mich zusätzliches Datenvolumen anfällt. Beispielsweise verwendet ein Messenger ein P2P-Netzwerk wird dann auch Datenverkehr über meine Internetverbindung geleitet und fällt dann für mich mein Datenverbrauch höher aus ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 10

die P2P-Verbindung selbst ist dabei egal, das Datenvolumen fällt für deine Internetnutzung an

bei zwei entfernten Geräten ist ja immer noch das "Internet" dazwischen und für den Datenverkehr im "Internet" zahlst du ja

Kommentar von IceBreakerBB ,

Also d.h. dass der Netzwerkverkehr im P2P-Netzwerk der über mein gerät geht mich datenvolumen kostet ?

Kommentar von netzy ,

ob du jetzt surfst, Mails abrufst, online zockst, eine P2P-Verbindung hast oder sonst irgendetwas im Internet machst, es fällt dabei immer Datenverkehr übers Internet an

Da bei P2P die Kommunikation direkt zwischen den Endgeräten stattfindet

Endgerät <--> Internet <--> Endgerät

Kommentar von IceBreakerBB ,

Ok, jetzt hab ich es verstanden👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community