Frage von Waddafack, 41

Datenverbrauch am Smartphone, wichtige Frage?

Folgendes... ich habe und hatte noch nie eine Internet-Flat am Handy, weil ich es einfach nicht brauche. Ich hatte schon immer nur einen 0-Euro Prepaid-Tarif und gehe per Smartphone ausschließlich über WLANs ins Internet.

Schon bald werde ich aber kein WLAN zur Verfügung haben, jedoch unbedingt Internet brauchen. Ich kann mir bei meinem Anbieter congstar für nur 1 Euro pro 24 h ein Datenvolumen von 25 MB buchen.... Ich brauche das Internet nur zum Bedienen der des DB Navigators von der Bahn, um mich über Züge zu informieren, über Verspätungen informiert zu werden usw. Da ich oft umsteigen muss und es eine lange Bahnfahrt ist, werde ich bestimmt ca. 20 Minuten in dieser App verbringen.

Reichen dafür 25 MB aus?

Antwort
von TheGermanNexus, 23

Ich denke nicht das , dass reicht da sobald dein Internet aktiviert ist es versucht alle anderen Apps zu aktualisieren die auch Zugriff haben wollen.

Entweder du beendest all diese Prozesse und blockierst sie , oder du holst für 8 € eine Monats flat wo 300 mb bei sind , was meiner Meinung nach auch günstiger wäre als immer 1 € pro 24 Stunden.

Weil hochgerechnet brauchst du dann 28-31 €im Monat für ein Tages Flats wenn du jeden Tag was nachschauen willst , da wären die 8 € doch besser angelegt und es wäre telefonie auch noch mit dabei.

Kommentar von Waddafack ,

Ich habe natürlich allen Apps verboten auf das Internet zuzugreifen und auch die automatischen Updates deaktiviert. Haltet mich bitte nicht für einen Idioten... ich bin kein Noob. Ich habe lediglich an die 100 GB traffic (am Laptop!) im Monat und habe daher überhaupt kein Gefühl fürs Handy...bin nicht so der Handymensch.

Die 25 MB sind nur für diese eine App vorgesehen für einen Zeitraum von 15-20 Minuten

Kommentar von TheGermanNexus ,

Ich habe nie gesagt das du ein Idiot bist , ich habe lediglich gesagt das sowas sein kann.

Antwort
von stemic, 28

Das wird knapp mit 25 MB und zwar aus folgendem Grund.

Das SmartPhone ist ja immer mit dem Internet verbunden und wird im Hintergrund auch andere Apps mit Internet versorgen, E-Mails abrufen (sofern eingestellt) oder Updates machen. Du müsstest in den Einstellungen schauen ob Du das Internet für andere Sachen einschränken kannst.

Selbst wenn es gehen sollte sind 25 MB recht wenig. Würde mir eine andere Option buchen wo Du zum Beispiel 2 GB im Monat hast.

Ich hab mich doof ausgedrückt. Also ich werde das Internet nur während einer 8 stündigen Zugfahrt brauchen und werde dort nur die DB Navigator App bedienen. Also die 25 MB waren nur dafür vorgesehen und sonst für nichts... reicht es auch dafür nicht aus?

Den anderen Apps habe ich den Internetzugriff verboten. Außer das Android Betriebssystem, das kann ich irgendwie nicht blocken...  da hab ich vorhin einen Test gemacht und es hat innerhalb von 4 Stunden 150 KB verbraucht

Kommentar von stemic ,

Dann sollte es reichen, ich habe die App auch auf dem iPhone die braucht nicht viel Daten wenn Du andere Apps ausgeschlossen hast sehe ich keine Probleme.

Antwort
von Schneefall222, 10

Sich dir lieber ne andere Flatrate. Mit congstar kenne ich mich nicht aus. Es gibt unterschiedliche Anbieter mit mehreren Internettarifen. Such dir am besten eine Monatsflat.

Es geht mir ja nur um diese eine Bahnfahrt... das kam hier missverständlich rüber, sorry

Kommentar von Schneefall222 ,

OK, kannst du mal ne Tagesflat ausprobieren. Weißt du fürs nächste mal Bescheid ob es ausreicht oder nicht.

Antwort
von theShadowOlli, 26

Ja, denke schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community