gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
188 

Datenträgerbereinigung - was passiert mit den Dateien?

gefragt von gri1sugri1su am 07.09.2007 um 9:01 Uhr

Was passiert eigentlich mit den Dateien, die bei einer Datenträgerbereinigung beseitigt werden. Werden sie tatsächlich komplett gelöscht oder irgendwohin verschoben? Wenn verschoben, wo werden sie dann abgelegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.298 PC x 41.204

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 7. September 2007 09:42
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, kleiner Drache.

Verschoben werden sie bei der Datenreinigung nicht, nur "einfach gelöscht". Hier kannst Du nachlesen, was wann genau passiert:

http://www.gutefrage.net/frage/wohin-gehen-die-geloeschten-dateien

Weitere gute Antworten

tradaix
beantwortet von tradaix am 7. September 2007 09:54
3x

Die Windows-Utility Datenträgerbereinigung gibt nur gelöschte Dateien zum Überschreiben frei, Defragmentierung fügt über mehrere Sektoren verteilte Programme auf einem Speicherplatz mit ausreichender Grösse zusammen (beschleunigt die Ladegeschwindigkeit).

Wenn Du aber auch Cookies löschen willst, dann benötigst Du ein Utility wie CCleaner (als Suchbegriff bspw. bei http://www.chip.de eingeben). Wichtige Cookies kannst Du als löschgeschützt markieren.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. September 2007 09:11
3x

Das kommt auf die Art der Bereinigung an. Wenn du ein bestimmtes Utility benutzt werden die Daten mehrfach überschrieben, sind also endgültig gelöscht.

Mit der Windows System Bereinigung werden die Positionen, soweit ich weiß, in der FAT nur zum Überschreiben freigegeben.

Fr0stbeule
beantwortet von Fr0stbeule am 7. September 2007 09:04
2x

Die Dateien werden als ungültig markiert, wodurch ihr Speicherplatz wieder zur Verfügung steht. Solange sie nicht durch andere Daten überschrieben wurden, sind sie also noch mit Hilfe entsprechender Software rekonstruierbar. Alles was dagegen im Papierkorb landet, belegt weiterhin Speicherplatz solange bis dieser entleert wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.