Frage von 19johannes93, 398

Datenträgerauslastung bei 100% unter Windows 10, was hilft?

Hallo zusammen,

bei meinem Gaminglaptop ist die Datenträgerauslastung ständig bei 100%. Selbst wenn das System neu gestartet wurde schnellt die Datenträgerauslastung in die Höhe. Sobald man nun Chrome o.ä. öffnet ist man durchgehend bei 100% und er ist nurnoch langsam. An Gaming ist im aktuellen Zustand nicht einmal zu denken.

Das ist der Laptop (MS-16GA):

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Daten:

  • Prozessor: i7-3630QM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (weiß aktuell leider nicht welcher verbaut ist)
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 und GeForce GTX 660M
  • Festplatte: Seagate Laptop Thin ST500LM000 SSHD 500GB (neu verbaut)
  • Betriebssystem: Windows 10

Ich habe den Laptop bereits mehrfach (3x) neuinstalliert und gestern auch einen neue Festplatte verbaut, dachte dass die alte eventuell defekt ist. Doch auch mit der neuen Festplatte tritt das Problem auf. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß Johannes

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 340

Hallo,

über den Taskmanager kannst du herausfinden, welche Prozesse deinen Datenträger so stark belasten. Es könnte beispielsweise sein, dass dein Virenschutz eine Überprüfung deiner gesamten Festplatte durchführt oder ein große Update im Hintergrund installiert wird. Vielleicht wütet auch ein Virus.

LG Culles

Kommentar von 19johannes93 ,

Hallo,

habe ich mir bereits angeschaut. Selbst bei einer Auslastung von 100% sind lediglich 1-2 Prozesse welche im Reiter Datenträger 1 MB/s beanspruchen. Das sollte doch nicht direkt eine Auslastung von 100% erzeugen oder?
Wie bereits erwähnt, die Festplatte ist komplett neu und somit kann ich einen Virus ausschließen.

LG

Antwort
von DGsuchRat, 317

Man Johannes !
Spaß

Vielleicht hilft die ja dieser Link. Geh alles schrittweise durch.

http://www.trojaner-board.de/162123-datentraegerauslastung-100-windows-8-1-a.htm...

Kommentar von 19johannes93 ,

Hallo,

entweder übersehe ich etwas oder dort gibt es nichts hilfreiches.
Da ich das System komplett neuinstalliert habe und der Fehler dennoch auftritt. Warum sollte ein System repariert werden, welches komplett neu aufgesetzt wurde?

Kommentar von DGsuchRat ,

Einfach mal das System reparieren lassen. Kann immer was schiefgehen.

Antwort
von kindgottes92, 288

Klingt nach zu kleinem Arbeitsspeicher, aber bei 8GB sollte daas eigentlich nicht sein, Jedenfalls nicht nach dem Neustart. 

Kommentar von 19johannes93 ,

Aber die Auslastung des Arbeitsspeichers ist ja vollkommen normal. Lediglich der Datenträger ist bei 100%

Antwort
von Samusaranish, 286

Prüf mal ob evtl. dein Datenträger defekt ist. Das gleiche Problem hatte ein Freund unter windows8, der musste such nen neuen besorgen und danach lief alles prima

Kommentar von 19johannes93 ,

Habe gestern einen neuen Datenträger eingebaut und Windows neuinstalliert, mit dem gleichen Ergebnis.

Antwort
von Jensen1970, 269

wenn der Virenscanner läuft ist das Normal 

Kommentar von 19johannes93 ,

Früher gab es dieses Problem auch nicht, zudem läuft ein Virenscanner ja nicht 24/7 und wäre theoretisch im Taskmanager einsehbar. Oder?

Kommentar von Jensen1970 ,

ja du hast recht  bist du noch auf dem Upgrade oder schon frisch installiert 

Kommentar von 19johannes93 ,

Wurde bereits neuinstalliert, jedoch ohne Besserung.

Kommentar von Jensen1970 ,

das ist schon mal gut installiere driver Booster free mach die treiber neu welches Antivirusprogramm nimmst du 

Kommentar von 19johannes93 ,

Hatte vorher als Antivirusprogramm das eingebaute bei Win10 genutzt. Habe mir nun Avira installiert und die Datenträgerauslastung ist gesunken.

Driver Booster werde ich mir gleich anschauen

Kommentar von Jensen1970 ,

ok beobachte weiter 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community