gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Datenspeicher mit unbegrenzter Haltbarkeit

gefragt von Boganji am 03.03.2009 um 23:40 Uhr

Ich suche einen Datenspeicher mit unbegrenzter Haltbarkeit (vernünftige Lagerung natürlich vorausgesetzt). CD's, so sagt man ja, sind nicht unbegrenzt Haltbar (obzwar mir die physischen Prozesse nicht bekannt sind). Kennt jemand was´?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

CD x 1.820 Datenspeicher x 12

jemando
beantwortet von jemando am 3. März 2009 23:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Papier ist jedenfalls haltbarer als alles Digitale!

Kommentar von Boganji am 3. März 2009 23:46

das glaub ich auch, ja. es ist halt leider auch einige videos dabei. sind ein riesen haufen privater bilder und videos, da ichs in der vergangenheit aber bereits 2 mal geschafft hab meine festplatte ohne nachdenken zu löschen und jedesmal einen teil der daten verloren hab, suche ich halt jetzt nach einer sicheren methode...

JackBauerCTU
beantwortet von JackBauerCTU am 3. März 2009 23:41
2x

Keilschrift in einem Diamanten würde ich vorschlagen.

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 3. März 2009 23:43

..wir nehmen bitte das - was getestet ist...Papier..und japanische Tinte..

Kommentar von Szintilator am 4. März 2009 00:37

Tontafel mit Keilschrift, die sind getestet. Alles in Stein schlagen, das hält fast ewig!

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 3. März 2009 23:46
1x

Unbegrenzt ist natuerlich Humbug, aber Baender sind schon eine ganz andere Klasse als die ueblichen optischen Medien. Fall aber nicht auf den Billigkram rein, bei dem nur Festplatten verpackt werden.

Kommentar von Boganji am 3. März 2009 23:49

Hast mir eine Empfehlung für ein Gerät?

Kommentar von 791347206106ffb6830c28d0dade24f4smallOnnlein am 4. März 2009 00:05

Das kommt auf das zu sichernde Volumen und die verfuegbare Zeit pro Sicherung an (bei taeglicher Sicherung und zeitkritischer Nutzung tagsueber bleiben halt nur ein paar Stunden ueber Nacht).

Bin wahrscheinlich gleich weg, aber morgen mehr, wenn Du die Rahmenbedingungen genannt hast. Ein paar hundert Euro wird das aber schon kosten.

Kommentar von 791347206106ffb6830c28d0dade24f4smallOnnlein am 4. März 2009 00:16

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, guck mal nach LTO Laufwerken/Baendern. Ich wuerde z.Z. von Preis/Leistung her LTO3 empfehlen, privat kommst Du aber mit LTO2 auch noch ueber die Runden nehm ich an.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 3. März 2009 23:41
1x

glaub das gescheiteste ist sowas immer noch auf Bändern zu speichern

whiterabbit
beantwortet von whiterabbit am 3. März 2009 23:40
1x

Den gibt es nicht. Tut mir leid. CD's sind wirklich am sichersten.

Kommentar von Boganji am 3. März 2009 23:42

okay, sprich es wäre regelmäßiges neu-sichern fällig. in welchen abständen würdest du mir empfehlen das zu tun? sprich, wie lang halten sich denn cd's/dvd's ? die erste speicherung war im oktober 2008.

Kommentar von 548eb7d2137995c056f239295352cd46smallwhiterabbit am 3. März 2009 23:46

Das kommt ganz darauf an, wie du sie lagerst. Nach dem Sichern sofort in eine Hülle und an einem lichtgeschützten, staubsicheren Platz sichern, wo sie nicht kaputtgehen können, dann halten sie schon Jahrzehnte durch. Sicherheitskopien empfiehlt es sich übrigens doppelt zu machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.