Ich suche einen Datenspeicher mit unbegrenzter Haltbarkeit (vernünftige Lagerung natürlich vorausgesetzt). CD's, so sagt man ja, sind nicht unbegrenzt Haltbar (obzwar mir die physischen Prozesse nicht bekannt sind). Kennt jemand was´?

Keilschrift in einem Diamanten würde ich vorschlagen.
..wir nehmen bitte das - was getestet ist...Papier..und japanische Tinte..
Tontafel mit Keilschrift, die sind getestet. Alles in Stein schlagen, das hält fast ewig!

Unbegrenzt ist natuerlich Humbug, aber Baender sind schon eine ganz andere Klasse als die ueblichen optischen Medien. Fall aber nicht auf den Billigkram rein, bei dem nur Festplatten verpackt werden.
Hast mir eine Empfehlung für ein Gerät?
Onnlein am 4. März 2009 00:05 Das kommt auf das zu sichernde Volumen und die verfuegbare Zeit pro Sicherung an (bei taeglicher Sicherung und zeitkritischer Nutzung tagsueber bleiben halt nur ein paar Stunden ueber Nacht).
Bin wahrscheinlich gleich weg, aber morgen mehr, wenn Du die Rahmenbedingungen genannt hast. Ein paar hundert Euro wird das aber schon kosten.
Onnlein am 4. März 2009 00:16 Wenn es Dir wirklich wichtig ist, guck mal nach LTO Laufwerken/Baendern. Ich wuerde z.Z. von Preis/Leistung her LTO3 empfehlen, privat kommst Du aber mit LTO2 auch noch ueber die Runden nehm ich an.
glaub das gescheiteste ist sowas immer noch auf Bändern zu speichern

Den gibt es nicht. Tut mir leid. CD's sind wirklich am sichersten.
okay, sprich es wäre regelmäßiges neu-sichern fällig. in welchen abständen würdest du mir empfehlen das zu tun? sprich, wie lang halten sich denn cd's/dvd's ? die erste speicherung war im oktober 2008.
whiterabbit am 3. März 2009 23:46 Das kommt ganz darauf an, wie du sie lagerst. Nach dem Sichern sofort in eine Hülle und an einem lichtgeschützten, staubsicheren Platz sichern, wo sie nicht kaputtgehen können, dann halten sie schon Jahrzehnte durch. Sicherheitskopien empfiehlt es sich übrigens doppelt zu machen.
das glaub ich auch, ja. es ist halt leider auch einige videos dabei. sind ein riesen haufen privater bilder und videos, da ichs in der vergangenheit aber bereits 2 mal geschafft hab meine festplatte ohne nachdenken zu löschen und jedesmal einen teil der daten verloren hab, suche ich halt jetzt nach einer sicheren methode...