Frage von BrokerJohny, 25

Datensicherung für PC?

Wenn ich die Daten eines PC sichern will auf einer externen Festplatte dann kommt die Software zur Datensicherung auf die Festplatte oder?

Will ein Systemabbild machen. Wöchentlich.

Benutzen wollte ich Veeam Endpoint Backup weil das ist kostenlos und wurde mir empfohlen oder hat jemand Alternativen? Sollte möglichst einfach zu bedienen sein.

Sprich die Datensicherung sollte so aussehen das ich im Zweifelsfall das einfach auf ne Neue Platte spielen kann und fertig.

Danke Sehr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 15

Ich bevorzuge Clonezilla, damit sichere ich freitags meine 5 Linux-Rechner meinen 1 Windows-Rechner, Clonezilla ist kostenlos und eignet sich für alle gängigen Filesysteme wie Apple,FAT, NTFS, Reisser und ext2, ext3, ext4.

Man lädt sich Clonezilla  kostenlos als iso Datei herunter und brennt die Datei auf eine bootbare CD. Wie Clonezilla bedient wird, kann man im Netz anschauen.

Man bootet mit der CD (die BIOS Startreihenfolge evtl. anpassen, dass zuerst das CD/DVD Laufwerk und dann die HDD herangezogen wird).

Clonezilla hat ein live Linux Betriebssystem das temporär in den Arbeitsspeicher geladen wird, die Festplatte ist während der Sicherung nicht gemountet - was sehr gut ist dadurch werden von der Festplatte keine Dateien während der Sicherung beansprucht.

Ich habe viele Backup-Software getestet, Clonezilla ist die schnellste Art zu sichern, ich bin damit die letzten 15 Jahren sehr gut gefahren.

Wenn du eine einfach Backup-Software möchtest, die einfacher zu bedienen ist aber etwas langsamer arbeitet, so würde ich dir REDO (kostenlos) empfehlen, REDO wird wie Clonezilla auch auf CD gebrannt und mit dieser wird gebootet, ich habe REDO auch getestet, alles funktioniert gut aber langsamer. 

Ich stecke eine 3,5 Zoll Festplatte in meine USB3/SATA AUKEY Schnittstelle, mit der läuft meine Clonezilla Sicherung mit ca. 4 GB/Min, REDO und andere alternativen Backup-Software haben max. die Hälfte dieser Geschwindigkeit  erreicht.

Antwort
von Sophonisbe, 16

Acronis True Image ist nicht schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community