Frage von Giovanna327, 29

Datenschutz Instagram Bild einer fremden Person?

Darf ich für meinen Instagram -Account ein Bild einer mir fremden Person hochladen die aber auch auf Instagram ist und dieses Foto auf ihrem Profil ebenfalls hochgeladen hat, verwenden? Und wenn ja darf ich dieses Foto auch verändern? Das Konto der Person ist im Übrigen nicht als privat gekennzeichnet.

Antwort
von GanMar, 14

Du verstößt damit gegen zwei Rechtsvorschriften:

• Das Urheberrecht erlaubt nur dem Urheber, das Foto zu veröffentlichen oder veröffentlichen zu lassen.
  • Das Kunsturhebergesetz verlangt zusätzlich die Zustimmung der fotografierten Personen, um das Bild zu veröffentlichen.

Im Zweifelsfall hast Du also gleich zwei Probleme am Hals.

Du solltest es also lassen und nur Fotos verwenden, die Du selbst geschossen hast - von Personen, die dazu ihre Zustimmung gegeben haben. Als Profilfoto Deines Accounts eignen sich Fremde sowieso nicht.

Antwort
von indeependen5, 21

Nein darfst du nicht. Jedes Bild hat Copyright Recht, des Urhebers, welcher dich im Falle dessen, dass er sein Bild bei dir entdeckt verklagen könnte. Es sei denn die Peron erlaubt dir die Verwendung des Bildes unter Kennzeichnung des Urhebers, oder stellt das Bild als freies Medium gekennzeichnet online.

Kommentar von Giovanna327 ,

aber wenn ich jetzt z.B. ein Bild von einem Star hochlade und im Hintergrund ist eine andere Person erkennbar darf ich das dann nicht hochladen?

Kommentar von indeependen5 ,

So gesehen ist da schon die Frage, ob die Person, als das Foto entstand im Hintergrund sein wollte. Grundsätzlich unterliegen aber die Fotos weiterhin dem Urheber. Du müsstest schon einen Link und den Urheber drunter schreiben, um möglichen Strafen vorzubeugen

Kommentar von GanMar ,

wenn ich jetzt z.B. ein Bild von einem Star hochlade

Wenn Du den Star nicht selbst fotografiert hast, läßt Du es einfach bleiben. Ist billiger.

Antwort
von MrSeegurke, 14

Grundsätzlich nein. Das Foto unterliegt dem Datenschutz, und dementsprechend dem Künstler der es fotografiert hat.

Aber ganz ehrlich: Es interessiert keinen. Tag täglich werden Fotos hochgeladen, die irgend jemand vor 10 Jahren gemacht hat, und es hat sich noch keiner beschwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten