risibisi1987 am 28.10.2008 um 12:08 Uhr
Hallo,
unsere Postfiliale hat vor ein paar Monaten geschlossen. Dann haben sie einen Schalter in einem anderen Ort eröffnet, und zwar in einem Edeka-Markt. Ich bekomme ab und zu Schecks, die ich dort einlöse und bar abhole.
Die letzten zwei mal habe ich wieder meinen Scheck abgegeben ( 850,-- Euro). Hinter mir standen 6 Leute, die mir zusahen wie die Verkäuferin mir das Geld vorzählte. Mittendrin hat mich wieder einer geschubst, da der Postschalter am Eingangsberich war, wo die Kunden in den Laden gehen. Von dem ausländischen Mann hinter mir, konnte ich den Atem schon spüren. Neben mir war eine Frau gestanden, die ihr Paket abgeben wollte. Sie hat mir immerzu auf die Finger geschaut.
Meine Frage: Ist es eigtl. erlaubt sowas zu machen, also Bargeld auszuzahlen wenn noch diverse andere Leute zusehen? Gibt´s da nicht ein Datenschutzgesetz oder so was? Mich regt das ganz sxhön auf, und wohl ist mir auch immer nicht wenn ich das Geld hole. Danke

ist schon ein Problem; aber nicht des Datenschutzes; welche Daten sollen hier geschützt werden? in unserer Postfiliale steht ein dicker Strich vor dem Schalter; da wartet der nächste Kunde; man müsste mal mit dem Betreiber reden.
Deine Frage mußte lauten Datenschutz bei Edeka. Wenn Du nicht möchtest das die Leute Dir beim Geldabheben zusehen lass Dir den Scheck auf Dein Konto gutschreiben und hebe das Geld beim Geldautomaten ab. Und Falls die Post bei Dir keinen Automaten anbietet wechsel die Bank.
Eselin am 28. Oktober 2008 12:16 Geldautomat?!?! Guter Witz! Der nächste Geldautomat ist von mir aus gesehen knapp 40 km entfernt. Auf dem Land ist man auf Postagenturen angewiesen.
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:20 Stimmt. Ich muss sogar schon 10 Kilometer zur nächsten Post fahren.

Unzufrieden mit der Post? Zentrales Beschwerdetelefon der Deutschen Post AG: 0 18 02 33 33
(6 Cent pro Anruf ohne Zeitlimit)
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:19 Da ruf ich jeden Monat an. Passiert aber nix.
heinmueck am 28. Oktober 2008 12:26 Eine Alternative zur telefonischen Beschwerde wäre die schriftliche.
Per E-Mail:
info@deutschepost.de
oder
http://www.deutschepost.de/dpag/multiapps?xmlFile=1011404&skin=hi&check=yes
Oder per Briefpost:
Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Straße 20
53113 Bonn

Im Eingangsbereich steht dieser Schalter aber auch wirklich ungünstig. Leider ist es mit dem Datenschutz in diesen Postagenturen (wenn also Postfilialen in anderen Geschäften untergebracht sind) immer etwas schwierig. Das kenne ich von den Postagenturen hier vor Ort auch.
In unserer Poststation passiert so etwas nicht. Da ist eine Linie, die nicht überschritten wird, damit Geheimnisse geheimnisse bleiben.

Ich denke erlaubt ist es schon.
Bei der Sparkasse ist das meist nicht anders (bekomme auch schon mal Barschecks die ich mir dort aus zahlen lasse)
Aber normalerweise hält man aus Diskretion Abstand.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast kannst Du die Mitarbeiterin aber bitten mit dir in einen anderen Raum zu gehen.
Das ist normalerweise kein Problem.
LG Wolpertinger
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:17 Wie denn in einen anderen Raum. Die Verkäuferin macht Kasse und zwischendrin Post und dann ist sie wieder beim Bäcker.
Wolpertinger am 28. Oktober 2008 12:22 Wenn sie dir diesen Service nicht bieten können, dann würde ich einen etwas weiteren Weg in kauf nehmen und zu eine Postbank fahren.
Einen anderen Tipp habe ich für dich auch nicht, sorry
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:36 Die nächste Postbank ist leider 45 Kilometer entfernt
Wolpertinger am 28. Oktober 2008 12:44 ein Bank wechsel???
Meine der Postbank geht es ja gerade sowieso nicht so gut, die in Bonn hat sich ja auch verspekuliert.

Es sollte eigentlich die gelbe Trennungslinie fuer Privacy gegeben sein. Das hast Du eigentlich fast ueberall, wo es um persoenliches geht. Banken, Apotheken etc.
Bei meiner Postfiliale im Markt ist eine Schild: Sinngemäße Aufschrift: Bitte Abstand halten . Persönlichkeitsrecht bewahren. Gibt es dort dieses Schild nicht? Einfach mal den Mitarbeiter bitten, das so eine Schild aufgestellt wird. Ich gehe aber auch z.bsp beim Geldautomaten so weit das ich die Person auffordere Abstand zu halten.
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:18 Ein Schild hängt dort, aber 2 Meter hinter dem Tresen ist die Wand samt Weinregal.
ich kenn das als so ein Klappschild 2 Meter vor der "Theke" davor Mit Postlogo steht es auf den Boden.
Datenschutz? Klares nein. Oder lies sie laut deine Namen, deine Anschrift, dein Geburtsdatum oder deine Kontonummer vor?
Wenn du nicht willst das die Leute dir über die Schulter schaun, sprich sie an und bitte darum Abstand zu halten. Und sprich mit dem Filialleiter ob es nicht möglich ist eine Diskretionslinie zu ziehen.
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:19 Sie liest immer die Ausweisnummer laut vor, wenn sie sie in den PC eingibt.

Kann ich da eigentlich beim Ordnungsamt anrufen? Vielleicht machen die ja was.
Das Ordnungsamt ist für die Belange in der Stadt/Gemeinde zuständig.
risibisi1987 am 28. Oktober 2008 12:37 Das heist?
Das hat ja nichts mit Datenschutz zu tun sondern mit den organisatorischen Gegebenheiten vor Ort - normalerweise sollte es normal sein, dass man Abstand hält. Ansonsten bitte die anderen Leute in der Schlange halt Abstand zu halten - letztlich ist aber der Ladenbesitzer verantwortlich.
Ich hab mit dem Supermarktbesitzer gesprochen, der sagt das es nicht sein Problem ist. Ich solle mich an die Deutsche Post wenden. Da komm ich aber auch nicht weiter.