Frage von wendyxx97, 40

Datenroaming aber nicht im ausland?

Ich hab zurzeit das Problem, dass mein Datenroaming ständig angeht und mir angezeigt wird das ich im Ausland bin. Ich hab es in den Einstellungen nicht aktiviert. Ich wohne auch nicht in der nähe der Grenze Deutschlands. Wenn ich dann unterwegs bin hab ich dann kein Internet. Was kann ich tun? (Ich bin bei Aldi Talk?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 18

Du kannst das nationale Roaming in Deutschland nicht beeinflussen. Durch die Netztzdammenlegung von E-Plus und o2 wählt sich das Handy eigenmächtig in eins der beiden Netze ein. Da das E-Plus Netz immer weiter abgeschaltet wird, wirst du deswegen auch öfter ins o2 Netz gewählt. Das ist aber ohne Bedeutung, Kosten entstehen dabei nicht.

Antwort
von qugart, 18

http://www.appdated.de/2015/04/eplus-und-o2-in-einem-netz-bei-diesen-geraeten-mu...

Ansonsten einfach den Anbieter kontaktieren.


Antwort
von knox21, 31

Könnte damit zusammenhängen, dass Eplus und O2 ihre Netze zusammengelegt haben. Du kannst mit Roaming in Deutschland das jeweils stärkere nutzen.

Antwort
von BVB565, 7

Das ist National Roaming. Wenn du mit E-Plus kein Netz findest, bist du im o2-Netz und umgekehrt.

E-Plus wird's bald nicht mehr geben, sondern nur noch das große Telefonica (o2). Alles wird jetzt auf o2 umgestellt. Deswegen siehst du häufiger o2-de bei dir als Anbieter.

MfG
BVB565

Antwort
von ClausO, 18

Einmal SIM raus und neu starten. Müsste helfen.

Antwort
von Dobrogean, 23

Ruf mal bei aldi talk an! Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community