Frage von Xaverlutz, 5

Datenmitschnitt WLAN LAN?

Ich möchte gerne sämtliche Datenpakete (Ein und Ausgehend)protokollieren. Das eine Fritz Box dies kann weiss ich. Ich nutze einen gemieteten Kabel Deutschland Cbn CH 6640E. Meine Frage ist: Kann man auf den cbn CH 6640 E Router eine Mitschnittsoftware aufspielen,die die Pakete im Router misst.Tag,Woche,Monat. Der Inhalt der Websiten interessiert mich nicht. Jedes Gerät (PC per LAN,IP Wetterstation,Smartphones,Tablets)soll mitgezählt werden. Macht eine Anmietung einer Fritzbox für 4 Euro mtl.Sinn,oder gibt es andere Möglichkeiten alle Geräte zu messen?

Antwort
von Gummileder, 5

Das mit dem TCP/IP Netzwerk Monitoring ist eine Ressourcen fressende Anwendung, so dass man das nicht mit geeigneten Mitteln 24/7 bewerkstelligen kann. Bei der Fritz Box ist es dazu gedacht, Fehler im Netzwerk zu finden, aber nicht zur Dauerüberwachung.

Man könnte einen verwaltbaren Switch verwenden, bei dem man das Ethernet Port Monitoring aktiviert. Ich weiß nicht, ob das mit einer aktuellen Fritz Box machbar ist. Auf dem Computer kann man dann den Paketmitschnitt z. B mit Wireshark machen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community