Frage von biggismalls42, 70

Datenmissbrauch Perso und Kontodaten?

Hallo, ich wurde über eBay Kleinanzeigen betrogen, wollte ein Handy verkaufen und habe dann meine Kontodaten und den Perso an den Betrüger geschickt. Nun war ich bei der Polizei weil mir was abgebucht worden ist (fast 250 Euro)  und ich wollte fragen wie ich jetzt mich Verhalten soll. Die Polizei meinte es wird daraus hinlaufen, dass man nichts machen. Es wird wahrscheinlich erfolglos weil ich nur das Profil von dem Betrüger habe mehr nicht. Ich überlege mir ein neues Konto zu machen. Bitte um Hilfe weiss nicht was ich machen soll, vllt kann ja ein Hacker mir helfen und seine iP rausfinden. Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, 46

Das Geld kannst Du rückfordern, unberechtigte Abbuchung.

In jedem Fall Anzeige gegen unbekannt erstatten, zum eigenen Schutz. Weiss der Geier, auf welchen Internet-Seiten Dein Ausweis nun gehandelt wird und welchen Betrugskonten (Verkauf z.B.) auf Deine Daten angemeldet werden.

Oder welche angeblichen Käufer sich mit Deinem Ausweis bei anderen Verkäufern als seriöse Käufer melden.

Hebe Dir bitte die gesamte Korrespondenz und Nachrichten zu diesem Vorgang auf, damit Du jederzeit belegen kannst, dass Deine Daten missbraucht wurden.

Ich überlege mir ein neues Konto zu machen.

und ab zur Bank

Kommentar von biggismalls42 ,

Danke ich habe schon eine Anzeige gemacht aber wird sind in Deutschland und wenn so Betrüger nichts passieren ist das sehr traurig, dann kann das ja jeder machen oder?

Kommentar von haikoko ,

Jein, die meisten sind zu xxxx um das auf Dauer ohne Aufzufallen durchzuführen.

Du musst halt jetzt Dich schützen, wegen eventueller Folgeschäden, wenn Dein Ausweis missbräuchlich genutzt wird.

Es geht nicht um eine Anzeige wegen der rückbuchbaren EURO von Deinem Bankkonto. Es geht konkret um eine Strafanzeige gegen Unbekannt, wegen des zu erwartenden Missbrauchs Deines Ausweis.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von TorDerSchatten, 42

Die unrechtmässige Abbuchung kannst du über deine Bank rückabwickeln. Allerdings innerhalb von 6 Wochen ab Wertstellung.

Also hopp hopp ab zur Bank und die Lastschrift eskalieren. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community