Frage von heynewbie, 10

Datendurchsatz Smartphone?

Wenn ich Daten von meinem Handy(Galaxy S6) auf meine SSD über einen USB 3.1 Port übertrage, welchen Datendurchsatz kann ich maximal erreichen? Die SSD hat eine Schreibgeschwindigkeit von Netto 480 Mb/s. Der USB 3.0 Port kann ja theoretisch einen Netto Datendurchsatz von 2400mbit/s also 300 Mb/s erreichen. Wird das Smartphone hier limitieren oder schafft das Galaxy S6 Lesegeschwindigkeiten von 300 MB/s? Ich denke eher, dass man 120MB/s lesen kann auf dem Galaxy S6, aber das ist nur eine Vermutung. Ist der Micro Usb 2.0 Port genauso schnell oder schneller als ein Standard Usb 2.0 Port? Sonst würde der hier nämlich begrenzen auf knapp 60Mb/s. Alles in allem weiß ich nicht so ganz Bescheid und würde mich freuen wenn jemand mir sagt, was man so für Geschwindigkeiten erreichen kann und ob man die Geschwindigkeit noch erhöhen kann?

Danke und Gruß

Antwort
von DataWraith, 4

Welche Geschwindigkeit genau Du erreichen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Es hängt tatsächllich vom Controller ab, der im Smartphone verbaut ist. Ich bin mir da allerdings sicher, dass Du Die bei Dir möglichen Geschwindigkeiten nicht erreichen wirst.

Um das festzustellen ist ganz einfach: anstecken und ausprobieren und messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community