Frage von Mastrodonato, 35

Datenbankfehler auf einem Internet Forum (v-bulletin) - welche Ursachen sind möglich?

In einer Internetforum kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen:

Datenbankfehler

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf. Versuchen Sie Folgendes: Laden Sie die Seite über die Aktualisieren Schaltfläche in Ihrem Browser neu. Öffnen Sie die Homepage und versuchen Sie eine andere Seite zu öffnen. Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen. Der technische Administrator von www.fcbforum.ch wurde über den Fehler informiert. Falls das Problem jedoch weiterhin auftritt, können Sie ihn auch kontaktieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.>

Das Forum läuft auf vbulletin. Ich selbst schreibe immer mal wieder dort. Der Administrator dort ist nicht sehr zugänglich, deshalb stellt ich mal die Frage hier. Es häuft sich in letzter Zeit, verschwindet aber immer wieder

Was sind die Ursachen für solche Datenbankfehler, vor allem wenn sie sich häufen, wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qugart, 16

Da das ein reines Hobby-Forum ist, würde ich davon ausgehen, dass der Betreiber selber mit der Technik nicht so viel am Hut hat.

Nachdem die Fehler sporadisch auftreten, gehe ich davon aus, dass da die Datenbank insgesamt nicht ganz so glücklich aufgebaut ist. Wahrscheinlich haben da ein paar Rumschraubversuche das ganze eher instabil werden lassen. Auf den ersten Blick sieht das nach Standard aus.

Die genaue Fehlermeldung erhält ja der Admin. Es fällt und steht halt komplett mit dem.

Kommentar von Mastrodonato ,

Das Forum gibt es schon seit 12 Jahren. Kann es sein, dass es schon zu gross geworden ist? Sprich, dass gelöscht werden sollte?

Kommentar von qugart ,

Nö. Dazu gibts normalerweise keine Veranlassung.

Kommentar von Mastrodonato ,

Du hast wohl tatsächlich Recht gehabt mit den Rumschraubversuchen - jetzt hat er wohl die Suchfunktionen ausser Kraft gesetz. Mann kann also diese nicht mehr betätigen.

Kommentar von qugart ,

Ist leider oft so, dass Hobbyleute die technische Seite unterschätzen. Anfangs sind sie noch ziemlich enthusiastisch und installieren irgendwelche Addons nach Vorgaben aus einem Forum. Irgendwann ist dann was nicht mehr kompatibel und müsste angepasst werden. Und da fehlt dann oft der Sachverstand, den Fehler zu beseitigen.

Vbulletin ist jetzt so kein Hexenwerk, aber eben auch nicht so ganz trivial für jemanden, der da Quereinsteiger ist.

Antwort
von valvaris, 21

Indem der Administrator mal nen Blick in die Logs wirft und schaut, was der Datenbankserver zu meckern hat.

Kann alles mögliche sein und der Fehler dort heißt nur soviel wie "Mäh ich mag nich, Frag später nochmal"

Kommentar von Mastrodonato ,

Danke für die Blitzantwort. Wenn es sich also häuft, und auch nicht so schnell verschwindet, hiesse das, dass sich der Admin dort nicht allzu sehr kümmert?

Kommentar von Ifm001 ,

... oder er selbst mit der Problemstellung überfordert ist.

Kommentar von valvaris ,

... nicht allzusehr kümmert is der bessere Ausdruck, oder einfach noch nicht bemerkt hat, dass es ständig Fehler gibt. Schreib ihn doch mal an.

Kommentar von Mastrodonato ,

Naja, wurde schon gemacht, er antwortet nicht.

Antwort
von Mastrodonato, 17

Der link zu diesem Internetforum (System wollte das in der Frage nicht zulassen): fcbforum.ch.