Datenbankfehler auf einem Internet Forum (v-bulletin) - welche Ursachen sind möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das ein reines Hobby-Forum ist, würde ich davon ausgehen, dass der Betreiber selber mit der Technik nicht so viel am Hut hat.

Nachdem die Fehler sporadisch auftreten, gehe ich davon aus, dass da die Datenbank insgesamt nicht ganz so glücklich aufgebaut ist. Wahrscheinlich haben da ein paar Rumschraubversuche das ganze eher instabil werden lassen. Auf den ersten Blick sieht das nach Standard aus.

Die genaue Fehlermeldung erhält ja der Admin. Es fällt und steht halt komplett mit dem.

Das Forum gibt es schon seit 12 Jahren. Kann es sein, dass es schon zu gross geworden ist? Sprich, dass gelöscht werden sollte?

Du hast wohl tatsächlich Recht gehabt mit den Rumschraubversuchen - jetzt hat er wohl die Suchfunktionen ausser Kraft gesetz. Mann kann also diese nicht mehr betätigen.

@Mastrodonato

Ist leider oft so, dass Hobbyleute die technische Seite unterschätzen. Anfangs sind sie noch ziemlich enthusiastisch und installieren irgendwelche Addons nach Vorgaben aus einem Forum. Irgendwann ist dann was nicht mehr kompatibel und müsste angepasst werden. Und da fehlt dann oft der Sachverstand, den Fehler zu beseitigen.

Vbulletin ist jetzt so kein Hexenwerk, aber eben auch nicht so ganz trivial für jemanden, der da Quereinsteiger ist.

@qugart

Jetzt ist es wieder passiert - es soll auch daran liegen, das Bilder hochgeladen werden - kann das sein?

@Mastrodonato

Möglich. Es ist eben eine Hobbyseite. Ich würde da nicht allzu hohe Erwartungen dran hängen.

Der link zu diesem Internetforum (System wollte das in der Frage nicht zulassen): fcbforum.ch.

Indem der Administrator mal nen Blick in die Logs wirft und schaut, was der Datenbankserver zu meckern hat.

Kann alles mögliche sein und der Fehler dort heißt nur soviel wie "Mäh ich mag nich, Frag später nochmal"

Danke für die Blitzantwort. Wenn es sich also häuft, und auch nicht so schnell verschwindet, hiesse das, dass sich der Admin dort nicht allzu sehr kümmert?

@Mastrodonato

... oder er selbst mit der Problemstellung überfordert ist.

@Ifm001

... nicht allzusehr kümmert is der bessere Ausdruck, oder einfach noch nicht bemerkt hat, dass es ständig Fehler gibt. Schreib ihn doch mal an.