Datenbanken erklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi.

Naja letztlich brauchst du eine MySQL-Installation. Dazu kannst du entweder die kostenlose MySQL Server Community Edition nehmen oder du nimmst ein Komplettpaket, wie  (das ebenso kostenlose) XAMPP, das hätte den Vorteil, dass hier auch gleich noch ein Bedienwerkzeug für MySQL dabei ist, nämlich PHPMyAdmin.


MySQL ist zunächst mal ein reines Kommandozeilenwerkzeug.


Dennoch wirst du zumindest in Windowsumgebungen niemanden finden, der Datenbanken auf dem Server über die Kommandozeile anlegt, denn sowas macht man mit SQL Befehlen. Es gibt nur wenige Dinge, die sich ausschließlich über die Kommandozeile durchführen lassen.


Für SQL-Befehle eignet sich eine grafische Oberfläche dann doch besser. Das browserbasierte PHPMyAdmin ist ein gängiges Beispiel, es gibt aber auch etwa noch die MySQL GUI Tools oder als etwas schöneres Werkzeug die MySQL Workbench Community Edition, die man als vollwertiges Programm auf dem Computer installiert. Bei beiden handelt es sich um kostenlose Werkzeuge, um insbesondere Datenbanken und Tabellen anzulegen  und zu verwalten, sowie SQL-Befehle auf dem Server auszuführen.


Aber wenn du noch gar keine Ahnung hast, solltest du dir mal ein Tutorial zum Thema MySQL zu Gemüte führen.
Mein Vorgänger erwähnte ja schon, dass es auf Codecademy seit kurzem ein (englischsprachiges) Praxistutorial gibt, das ist aber für Standard-SQL. MySQL unterscheidet sich in einigen (für dich derzeit wohl eh nicht relevanten) Dingen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlexHelper
30.10.2015, 23:22

Danke für die ausführliche Erklärung!

1

auf codecademy gibt es seit kurzem auch eins interaktive sql lernapplikation die die basics vermittelt. lohnt sich auf jeden fall mal rainzuschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich brauchst du dafür nur eine MySQL Installation. Da kannst du sie dann in der MySQL Konsole erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?