Frage von DIGGER6, 54

Welche Datenbank eignet sich am besten zum Ablegen von dreidimensionalen Arryas?

Hallo, welche Datenbank (zB MySQL, SQLite, usw) oder anderes Speicherkozept ist am besten und schnellsten zum ablegen von dreidimensionalen Arrays geeignet?

Antwort
von hypergerd, 20

Unter 

https://kau-boys.de/643/webentwicklung/arrays-und-andere-komplexe-daten-mit-php-...

oder php manual function.serialize

findet man Beispiele.

Wichtige als die Machbarkeit sind jedoch die Prioritäten:

- höchste Geschwindigkeit (egal welcher Preis)

- kostenlos 

Gerade bei Daten über 4 GB wird es interessant! Da stellt sich dann raus, dass da plötzlich Grenzen sind!

Oder die Geschwindigkeit oberhalb 1 Mio. Datensätze wird plötzlich exponentiell langsamer (Menschen denken jedoch linear).

Und wenn es um Geschwindigkeit geht, sind alle Lösungen mit Strings meist langsamer als Byte-Arrays!

Antwort
von mrhashpipeotto, 53

normalisierung scheinst du wohl nicht zu brauchen, dann bietet sich ein nosql ableger an,   ein in-memory key value store wie redis der deine daten und  datenstrukturen im ram hält ist recht performant

Antwort
von johdl, 43

PostgreSQL kann Arrays speichern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch dreidimensionale Arrays unterstützt werden.

http://www.postgresql.org/docs/9.5/static/arrays.html

Ansonsten könntest du dir überlegen, das ganze als JSON abzuspeichern.

Antwort
von BeMaDataBoFan, 32

Mehrdimensionale Arryas ...

Datenbank Access mit entsprechenden Spalten und Zeilen
oder: Exceltabelle ...

Arrays haben in Excel nicht die Bedeutung wie in anderen Programmiersprachen, da Excel-Tabellen an sich ja schon Arrays darstellen. Es ist vielfach einfacher, Werte in (möglicherweise temporäre) Tabellen ein- und auszulesen, also Arrays zu programmieren. Wenn es um Public-Array-Variablen geht, ist diese Vorgehensweise sowieso zu empfehlen.

Sub DimArray()       
Dim arr()
ReDim arr(1 To 2, 1 To 3)
arr(1, 1) = 1
arr(1, 2) = 2
arr(1, 3) = 3
arr(2, 1) = "a"
arr(2, 2) = "b"
arr(2, 3) = "c"
ReDim Preserve arr(1 To 2, 1 To 4)
arr(1, 4) = 4
arr(2, 4) = "d"
MsgBox arr(2, 4)
End Sub

hoffentlich lag ich richtig ... gefunden bei:

http://www.herber.de/forum/archiv/140to144/141828\_dynamisches\_mehrdimensionale...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community