Frage von kennethth, 19

Datenbank: wo speichert Access die Daten, die man in Formulare eingibt?

Und wie kann man die Daten dann verwenden?

Sind die Daten dann gleichwertig zu denen, die man in die Datenblatt-Ansicht der Tabellen eingibt?

Wäre schon total super, wenn das einer weis.

VG Kenneth

PS.:für den Fall, dass sich einer mega gut mit Access auskennt und noch mehr helfen kann: mein Ziel ist sich selbst ausfüllende "hintere"/dazugehörende Datenfelder zu basteln.

Bsp: Bio-Systematik in Baumstruktur dargestellt:

  1. Stufe Ordnung: Asternartige
  2. Stufe Familie: Asteroideae (+ Alternativfamilie 2, 3,...)
  3. Stufe Tribus: Astereae (+ Alternativtribus 2,3,4...)
  4. Stufe Gattung: Gänseblümchen
  5. Stufe: Art: blaues Gänseblümchen weißes Gänseblümchen lila Gänseblümchen usw Gänseblümchen

Wenn ich jetzt nicht für das weiße Gänseblümchen und die x beliebigen weiteren auf jeder Stufe alle separat eingeben will, was muss ich tun? Ziel: man kann die Verwandt-schaft in einem "Baum"anzeigen lassen und Access füllt selbst Stufen 1-3 ein, wenn ich in Stufe 4 etwas schon eingegebenes auswähle. "#..Kopfschmerzen

Antwort
von sternstefan, 13

Egal, ob Datenblatt-Ansicht oder über ein Formular. Die Daten werden immer in einer Tabelle gespeichert.

Und zu deiner zweiten Frage: Wie soll Access hier etwas eintragen, wenn auf dem Baum darüber mehrere Alternativen möglich sind?

Kommentar von kennethth ,

Hallo Stefan, 

danke. Oha, ich habe die im Formular eingegebenen Daten dann in keiner Tabelle mehr gefunden, deshalb habe ich mich gewundert. 

Zum Eintragen: geht das, dass man die 4. Stufe, z.B. Gattung, auswählt und Access trägt dann 3.,2. und 1. Stufe ein? 

Es kann z.B. 100 Gattungen geben, aber die haben alle den selben Tribus (3.), die selbe Familie (2.) und die selbe Ordnung (1.). Also die sind notwendig miteinander verknüpft. Also Familie ist das Kind von Ordnung, Tribus das Kind von Familie und der Enkel von Ordnung, Gattung das Kind von Tribus und Enkel von Familie und Urenkel von Ordnung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community