Frage von Denno2015, 70

Datenbank Problem, SQL Fehler?

Hallo Community,

ich lerne grade den Umgang mit XAMPP und SQL. Jetzt habe ich hier eine Aufgabe bei der ich ins Stocken gerate, da ich einen Fehler ausgeworfen bekomme den ich nicht behoben kriege. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich bin ganz frisch was das Thema Datenbanken angeht, daher bitte Gnade falls es ein offensichtlicher Fehler sein sollte.

  1. Ich habe die Datenbank "ehepaar" erstellt. -> Keine Probleme
  2. Ich möchte verschiedene Daten eingeben. -> Fehlermeldung

Unten ist ein Bild angehangen wo meine Eingabe zu sehen ist. Hier das ist die Fehlermeldung die ich genannt bekomme:

MySQL meldet: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ')' at line 8

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alextoexplain, 29

Hello there,

konzeptionell musst du darauf achten, dass auch eine Definition eines PRIMARY KEY (Primärschlüssel) oder FOREIGN KEY (Fremdschlüssel) nur erfolgen kann, wenn du die Spalte vorher auch definiert hast.

Die Spalte ehe_Id wurde aber in deiner Liste noch gar nicht angelegt. Außerdem ist die Deklaration des Fremdschlüssels auch so schon falsch, weil du - normalerweise - noch eine Referenz zu einer anderen Tabelle angeben solltest, wenn du die Fremdschlüssel schon explizit setzen magst.

Vielleicht solltest du die Tabellen und das was du machen willst, erstmal über eine graphische Oberfläche, etwa PHPMyAdmin anlegen.
Der Vorteil ist, bei allem was du machst wird dir das betreffende SQL-Statement, das im Prinzip bei deinem Geklicke ausgeführt wird, angezeigt. Dadurch lernst du, was du hättest schreiben müssen :)

MfG

Alex

Antwort
von ConiCool, 41

Synax-Fehler liegt in der Zeile des Foreign Key.
Es fehlt das Wort "references" sowie die Referenz selbst.

Antwort
von Babelfish, 41

Du setzt deinen Fremdschlüssel (FOREIGN KEY) komplett falsch. Lass das mal weg, dann sollte es funktionieren.

Kommentar von Denno2015 ,

Okay das habe ich grade eben auch schon gesehen!

Ist halt alles etwas kompliziert wenn man grade anfängt.. Ich versuche grade den Namen von der Tabelle mann -> vorname in mann_vorname zu ändern aber der meckert wieder rum...

Kommentar von ConiCool ,

ALTER TABLE mann CHANGE vorname mann_vorname varchar(250) DEFAULT NULL;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community