Frage von Katzenbach, 22

Datenbank mieten ala Facebook-Datenbank?

Hey Leute ich brauch eine Datenbank mit der ich arbeiten kann. Ich würde mir gerne eine Mieten. Ich will jetzt nicht hören, lern erst dies und jenes. Es soll möglich sein, dass ich eine IOS Applikation an diese anbinden und Benutzer erstellen lassen kann. Außerdem soll es möglich sei, das der Server sehr hohe Anfrage pro Sekunde ohne Probleme bearbeiten kann. Ich kenne mich da gar nicht aus. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn mir jemand, der sich sehr gut mit der Materie auskennt, dabei helfen kann eine Datenbank zu finden. Von den Funktionalitäten soll die Datenbank das ermöglichen was Facebook zu ihrer Gründerzeiten ausgeführt hat. Das schließt z.B. eine Chat Funktion mit ein. Und wie viel würde mich so etwas in etwa kosten?

Antwort
von Unsinkable2, 14

Server (auf denen du Datenbanken betreiben kannst) bietet dir mittlerweile jedes popelige Rechenzentrum an. Picke dir einfach irgendeins raus. 

Die Preise bewegen sich (je nachdem, was dann am Ende tatsächlich darauf laufen und wie performant du es wirklich brauchst) zwischen etwa 35 Euro/Monat (Einstieg) und etwa 200 Euro/Monat (für die meisten Sachen ausreichend dimensioniert).

Nach oben gibt's kein Limit. Und ab etwa 400 - 500 Euro/Monat hast du einen "eigenen" gemieteten Rechner, der es durchaus mit den "Facebook-Rechnern" aufnehmen kann. Falls du größere Lasten hast (so wie Facebook), kannst du "skalieren", also weitere Rechner dazumieten und die Last auf diese Rechner verteilen.

-------------------

Nur als Tipp: Fange vorsichtig an. Es gibt mittlerweile Hunderte social apps auf dem Markt. Darunter sind jedes Jahr so um die 20, die als "kommender Facebook-Ersatz" gehandelt werden. Doch nur sehr wenige sind so weit gekommen, dass sie wirklich "sehr hohe Anfragen pro Sekunde" leisten müssen. 

Wenn es wirklich eng werden sollte, kann man auch nachträglich noch jederzeit um- und aufrüsten.

Kommentar von Katzenbach ,

Das klingt schon mal sehr gut! Kennst du vielleicht einige führende und gute Anbieter in diesem Sektor, die du mir empfehlen könntest? Danke schon mal für deinen Tipp. 

Kommentar von Unsinkable2 ,

Es ist schwierig, ohne konkrete Details einen "guten Tipp" zu geben. Für den Anfang reicht eigentlich jeder aus. Auch die von PeterP58 empfohlene Webseite mit MySQL-Datenbank.

--------------------

Mache Google auf. Gib "Rechenzentrum Server mieten" ein. Und dann telefoniere mit den Rechenzentren. Die können dir besser helfen.

http://lmgtfy.com/?q=Rechenzentrum+Server+mieten

-------------------

Noch'n Tipp: Für den Anfang reicht MySQL locker aus. Wenn es allerdings um hohe Performance geht, wirst du an MS SQL oder Oracle nicht vorbeikommen. Doch das muss dir jetzt noch keine Sorgen bereiten, denn MySQL ist (weitgehend) portierbar, kann also auf die anderen übertragen werden.

Antwort
von PeterP58, 22

Mir wäre neu, dass man eine Datenbank mieten kann! Du weißt schon, was das ist, oder?

Du kannst Datensätze kaufen und Dir eine Datenbank esrtellen. Den Server dafür kannst Du mieten. Auch Cloud-Server, der die "vielen Anfragen" automatisch verteilt.

Verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus möchtest - bzw. was Du vorhast?!

Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen. Natürlich meine ich einen Server Mieten. Was ich vorhabe kann ich dir nicht genau sagen, außer das ich so etwas vorhabe wie eine Anwendung wie Facebook im kleinen Rahmen für Testzwecke für iOS zu schreiben. Ich habe mich schon natürlich informiert. Apple bietet sowas an und ein Tochterunternehmen mit dem Namen Parse auch. Ich habe auch schon erfolgreich damit gearbeitet, nur wird das später für meine Zwecke zu teuer, deswegen versuche ich meine Backend Lösung selber zu schreiben. Das Know-How will ich mir dafür noch anhäufen, will aber schon mal wissen ob es überhaupt preislich sinn macht eine selber zu schreiben.

Kommentar von PeterP58 ,

Schwierig! Weil ... es gibt so viele Datenbank-Systeme. Von Access über Oracle bis (My)SQL, usw...

MySQL ist das "normalste" in Webanwendungen. Kannst bei jedem Hoster mieten und kostet dich ungefähr 20-50€ ... im Jahr! (Kein Server, nur 5-10 Datenbanken + Webspace).

Zum testen vielleicht "XAMPP" runterladen? Kannst Du auf Deinem PC zu Hause installieren. Hast Du einen vollständigen Webserver und unbegrenzte Datenbanken.

Du kannst auch komplette Server mieten. Was das kostet ist abhängig von der Kapazität und den Umfang. 100€ im Monat sind möglich, aber auch 50.000€ sind absolut normal.

Ohne konkrete Angaben ist leider keine konkrete Antwort möglich!

Antwort
von HerrAppleNr1, 8

Meinst du sowas wie eine Cloud Speicher oder direkt sowas wie Facebook mit einer Domain und alles was dazu gehört?

Eher so etwas wie ein Cloud Speicher mit der meine Applikation kommunizieren soll. Bei dem Cloud Speicher ist es wichtig das dieser nicht nur speichert und ich meine Anfragen an diesen schicke, sondern das dieser auch Antworten kann z.B. wenn eine Nachricht eingegangen ist. Soweit ich weiß nennt sich das Sync.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten