Frage von erichkeller, 24

Datenbank in GitHub importieren?

Ist es möglich außer meinem Code auch meine Datenbank in GitHub zu importieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 19

Eingeschränkt, ja. Du kannst deine Datenbank als SQL Dump hochladen, aber du hast bei Github keinen Datenbankserver dabei.

Kommentar von erichkeller ,

OK, also richtig produktiv kann ich damit wohl nicht arbeiten? Was bringt mir der SQL Dump Import?

Kommentar von TheQ86 ,

Github ist für Quellcodeversionierung und kollaboratives Arbeiten an Code. Das hat mit dem Produktiveinsatz von Software nichts zu tun. Du kannst deine Datenbankstruktur in einer .sql Datei bei Github speichern, oder sogenannte Entities verwalten, die dann von einem objektrelationalen Mapper genutzt werden. (Aber das ist wohl schon zu fortgeschritten)

Fakt ist: Es gibt keine Notwendigkeit eine Datenbank bei Github zu hinterlegen. Die Datenbank brauchst du dann im Entwicklungssystem oder im Produktivsystem. Das Einzige was du tun kannst ist also die Datenbankstruktur in Github zu dokumentieren und beim Einrichten/Installieren der Software damit deine Datenbank initialisieren.

Antwort
von fluffiknuffi2, 11

Klar - wenn es sich um eine SQLite-DB handelt. Die kann man nämlich in einer einzelnen Datei speichern und ohne Server auf sie zugreifen. :p

Du kannst natürlich wenn es um MySQL geht die Dateien aus denen deine DB besteht hochladen. Was das außer einem Backup bringen könnte weiß ich jedoch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten