Frage von Greensi, 55

Datenbank für englische Vokabeln und deutsche Fremdwörter mit lateinischem Ursprung?

Hallo zusammen,

ich lerne gerade lateinische Vokabeln und ich stelle mir vor, dass das Lernen wesentlich einfacher sein dürfte, wenn ich die lateinischen Vokabeln an Wörter im Englischen und im Deutschen anknüpfen könnte. Außerdem erweitere ich damit meinen Wortschatz in diesen Sprachen außerdem. Deswegen suche ich eine Datenbank für englische Vokabeln und deutsche Fremdwörter mit lateinischem Ursprung.

Beispielsweise: condere, concedo, concessi, concessum (Deutsch: Konzession / Englisch: concession)

Leider kenne ich aber gewiss nicht alle Wörter im Deutschen und im Englischen mit lateinischem Ursprung. Deshalb suche ich eine solche Datenbank. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich die lateinischen Vokabel eingebe und dann daraufhin Wörter mit diesem Ursprung und deren heutigen Bedeutungen erscheinen; es wäre ja immerhin möglich, dass die Wörter mit lateinischem Ursprung sehr ähnlich geschrieben werden, aber ihre heutige Bedeutung eine andere sein mag.

Kennt jemand vielleicht so etwas?

LG

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 47

Hi, es gibt einen Lernwortschatz, der eben diese von dir genannten Anknüpfungen bietet, von Reclam. Ist noch nicht sooo lange auf dem Markt und hat sich (glaube ich) auch noch nicht sehr weit rumgesprochen.

Ich habe ihn nur zufällig beim Stöbern im Regal gefunden und gleich begeistert gekauft.

http://www.amazon.de/Standardwortschatz-Latein-Fremdsprachentexte-Reclams-Univer...

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community