Frage von moppelmuffel, 22

Datenbank für Bilder / Bilddatenbank gesucht!?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche dringend eine Datenbank entweder generell oder aber direkt für Bilder. Ich möchte mein Foto-Archiv umstrukturieren. Bisher habe ich eine externe Festplatte, aber weil mir meine letzte leider kaputt gegangen ist, suche ich jetzt nach einer Online-Lösung.

Ich hab auch schon fleißig rum recherchiert, aber bei Cloud-Lösungen wie zum Beispiel DropBox gefallen mir die AGBs und die Datenschutzrichtlinien überhaupt nicht. Geht das nicht irgendwie "sicherer"?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Antwort
von Ilicak, 20

Ich habe eine Ähnliche Frage neulich schon mal beantwortet. Ich verwalte meine Bilder mit der cleop Bilddatenbank. 

Die Server stehen auch alle in Deutschland und richten sich anders als DropBox und Co. nach deutschen Datenschutzrichtlinien. 

Du kannst cleop sogar von jedem Gerät aus verwenden, was für mich ein Großes Plus ist, weil ich oft Bilder mit dem Handy aufnehm. 

Vielleicht hilft dir das ja. 

LG Ili

Kommentar von Lexa1 ,

Ich dachte, cleop ist nur für Unternehmen gedacht.

Kommentar von Ilicak ,

Nicht nur, zumindest nicht soweit ich weiß. Ich hab mich dieses Jahr während der CeBIT registriert.

Da gab es eine Aktion mit zusätzlich kostenlos zu verwaltenden Bildern. Ich hab den Stand durch Zufall auf der CeBIT gefunden und als Hobby-Fotografin gleich mal ausprobiert. 

Ich find die Funktionen ziemlich gut. Vor Allem die Möglichkeit mit meiner Familie ein gemeinsames Archiv zu pflegen. Grad wenn man nicht nah beieinander wohnt macht das wirklich Spaß :) 

Du hast Recht, auf der Homepage liegt der Fokus irgendwie auf Unternehmen. Es geht definitiv aber auch privat.

Antwort
von Lexa1, 22

MagentaCloud könnte ich noch empfehlen. Der Server steht in Deutschland. Oder Strato, steht auch in Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community