Frage von serrapixi, 26

Datenbank erstellen, mit vielen Variablen?

Hallo, ich möchte eine Datenbank erstellen, die nach Eingabe eines Schlagwortes mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. Sollte es noch machbar sein dann hier wiederum auch durch die Eingabe eines Schlagwortes eine weitere Spezifizierung. Ich habe einen Mac sowie einen PC, also egal wo es am besten funktioniert. Kann mir jemand dabei helfen?

Antwort
von pbart, 8

Erstell zwei Tabellen:

Schlagwörter
- ID
- Schlagwort
Schlagwörter_Unter
- ID
- Schlagwort-ID
- Unterwort

Bei den SQL Befehlen gehste dann so vor:
SELECT * FROM schlagwoerter WHERE schlagwort LIKE %suchbegriff%

Dann hasste alle ähnlichen schlagwörter, mit deren ID kannste dann die "unterwörter" raussuchen die dem jeweiligen Schlagwort zugehören.

Antwort
von zalto, 21

Das klingt nach Volltextsuche - dazu gibt es mit Apache Lucene eine mächtige Programmbibliothek und einige darauf basierende Projekte wie Elasticsearch oder Solr. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Lucene

Kommentar von serrapixi ,

Super Danke, ich werde es versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community