Frage von replexx5, 26

Datenbank Ausfallsicherheit,Verfügbarkeit?

Hallo Community! Ich habe am Mittwoch eine Maturaprüfung in dem Fach Netzwerkmanagement. Speziell über die relationale Datenbank. Es sind zwei Begriffe gefallen, bei denen ich nicht ganz weiß was gemeint ist und zwar Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit. Könnte mir jemand vielleicht kurz erklären wie das in Zusammenhang mit Datenbanken ausschaut?

Bei Ausfallsicherheit kann ich mir ein wenig drunter vorstellen und zwar, dass man eine Standby Datenbank anlegen sollte falls die primäre Datenbank einen Absturz hat und man noch ein Backup hat davon. Zu Verfügbarkeit fällt mir leider nichts ein.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen! Danke im Voraus! mfg

Antwort
von Seanna, 16

Hier gut beschrieben: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anforderung darin besteht, dass ein Datenbanksystem über eine hohe Verfügbarkeit sowie eine hohe Fehlertoleranz verfügt. Mit hoher Verfügbarkeit (auch als HA bezeichnet) sind Verfahren gemeint, die zur Ausfallsicherheit beitragen. Beispiele sind Datenbank-Spiegelungen, Failover-Clustering, Hot-Backups etc... Die Fehlertoleranz in einem DBMS beschreibt die Verfahren, die intern in einem Datenbanksystem durchgeführt werden, damit Datenbestände konsistent bleiben.

Quelle: http://m.softguide.de/software-kriterien/dbms

Kommentar von replexx5 ,

Super danke!!! das hat mir echt geholfen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community