Frage von Wissi2014, 19

Daten zwichen zwei Wohnungen austauschen?

Ich pendle zwichen arbeit und zu hause und wollte wie einen Ordner oder so wo ich von beiden recher zugrif habe. zudem währe es schön wenn die daten vom einem ordner im computer auf dem ordner wo beide computer zugrifhaben sich automatisch aktualister neue daten hochladen oder herunterladen(damit man ich immer die Medien[Fote, Musik, Dokumente] vom computer auf den Ordner kopiren muss und auch wieder vom ordner auf dem Computer). auf arbeit habe ich einen rechner und die FRITZ!Box 7360 und zu hause habe ich einen Laptop eine Fritz!Box 7312. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Antwort
von franzhartwig, 8

Da eignen sich die üblichen Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive. Es gibt verschiedene Seiten im Internet, die solche Dienste beschreiben und vergleichen (suche nach "Dropbox Alternative"). Achte darauf, dass die Dienste Ordner auf dem Rechner synchronisieren und nicht einfach nur Speicherplatz anbieten. Dann liegen die Daten auch lokal auf dem Rechner vor und man ist nicht immer auf einen Internetzugang angewiesen. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Dateien auch auf einem fremden Server, meist in Amerika, liegen. Ich selbst nutze Dropbox zusammen mit Boxcryptor. Das ist eine Software, die die Daten verschlüsselt, bevor sie auf den Server hochgeladen werden. Auf dem Server liegen also nur verschlüsselte Dateien. Boxcryptor arbeitet transparent. Nach der Einrichtung kannst Du also die bei Dropbox liegenden Dateien ganz normal öffnen und bearbeiten, das Verschlüsseln erfordert keine zusätzlichen Arbeitsschritte. Dropbox bietet auch eine Weboberfläche an, um auf die Dateien zuzugreifen. Bei verschlüsselten Dateien funktioniert das natürlich nicht.

Antwort
von h3nnnn3, 19

dropbox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten