Frage von Blackone99, 11

Daten von der Endstufe?

Hallo, ich habe schon seit mehreren tagen ind verschiedenen foren nachgeforst aber nie eine richtig verstädnliche erklärung zu den Daten von einem Subwoofer und einer Endstufe gefunden unzwar:

Ich habe ein Subwoofer "400 / 800 Watt, RMS /MAX Leistung" = 400WRMS Dieser soll mit einer endstufe betrieben werden. Laut forschungen habe ich gesagt bekommen das die WRMS der Endstufe höher sein soll ca 100-150WRMS.

Nun habe ich eine Endstufe im Internet Gefunden mit diesen Daten:

1 x 400 / 750 Watt an 4 / 2 Ohm 1500 Watt max. Musikleistung

(CRUNCH GTI-1500)

Kann mir jemand zu allen Daten der Endstufe eine erklärung für DUMME geben?? Ich verstehe nix davon!

Antwort
von TheBassHead, 4

1. Die Endstufe sollte immer ein bisschen mehr Leistung haben, da man so das Clipping der Lautsprecher vermeidet.(Ganz grob gesagt ist die höhere Leistung einfach dafür da, dass man die Endstufe nicht immer voll aufdrehen muss, was auf dauer schädlich für die Endstufe und die Subs sein kann)

2. Die Endstufe hat, wie du es schon geschrieben hast, eine RMS Leistung von 400 Watt an 4 OHM und 750 Watt an 2 OHM. Die Maximal Leistung kannst du komplett ignorieren.

Nun musst du noch Wissen, welche Impedanz(Widerstand) dein Subwoofer hat, dann weißt du, wie viel Watt die Endstufe den Subwoofer liefert.

Kommentar von Blackone99 ,

Danke dir hat mir sehr weitergeholfen!

Kommentar von Blackone99 ,

Kurze frage noch wenn da jetzt zb 

2 x 400 stehen würde hätte die endstufe dann 2 Kanäle?

Kommentar von TheBassHead ,

Jup, hätte sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten