Frage von RichieRach,

Daten und Dateien von einer Festplatte löschen, ohne etwas vom Windows Betriebssystem zu löschen?

Aus dem zweiten PC habe ich die Festplatte in meinen jetzigen eingebaut und möchte alle, die sich dort befindenen, Daten und Dateien löschen. Jedoch möchte ich keinerlei Daten und Dateien des Windows Betriebssystems löschen, weil ich evtl. diese Festplatte zurück in den zweiten PC einbauen möchte. Gibt es diese Möglichkeit, wenn ja bitte um Hilfe.

Antwort von dolabella,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So einfach wie Du es Dir vorstellst, geht das nicht. Wenn Du die Systempartition wiederverwenden möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als den kompletten WINDOWS Ordner, den Ordner PROGRAMME und den Ordner "Dokumente und Einstellungen" in Ruhe zu lassen, alles andere kannst Du löschen (Finger weg von den Dateien im Wurzelverzeichnis). Mit den Updates und installierten Programmen musst Du leben. Besser wäre es, das Löschen vorzunehmen, sobald die Platte wieder im Ursprungsrechner verbaut ist.

Antwort von AlbiWH,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

KEINE Systemdateien löschen! Also Dateien mit folgenden Endungen: dll,inf,drv,ini,sys,ink,exe. Und vorher sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.Windowsdateien besser nicht öffnen,das ist das Betriebssystem.MfG.

Antwort von Bolli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich persönlich würde eher die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren, als herauszufinden, welche DLL im System32 Verzeichnis zu Windows nativ gehört und welche von irgendeinem Programm hinzugefügt wurde. Das hat auch gleich den Vorteil, daß man alle Treiber neu installieren muß und man dadurch auf dem aktuellen Stand sein dürfte.

Antwort von pitimas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wo liegt das Problem? Wenn du den Windows-Explorer aufmachst, dann siehst du doch sämtliche Dateien und Ordner, die du auf der Festplatte hast. Da mußt du dann halt wissen, welche Ordner du nicht mehr willst. Du solltest halt nicht den Ordner " Windows " löschen.
Wenn du Progrmme löschen willst, dann öffne die "Systemsteuerung" , dann "Software" und dort kannst du alle Programme einzeln deinstallieren.

Kommentar von RichieRach,

Danke erstmal. Solches weis ich ebenfalls, was ist denn mit den ganzen Windows Updates, Tools, Media Player usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community