Frage von KingWof, 42

Daten Synchronisierungssoftware?

Servus Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich möchte Daten auf meinem Laptop speichern und diese auf meinen Computer übertragen, nur handelt es sich dabei um Daten im GB-Bereich. Ich suche also nun ein Programm, das mir, wenn ich meine externe Festplatte anschließe die Daten von einem fixen Ordner, auf meinem Laptop, auf die Festplatte kopiert und wenn ich diese am PC anschließe die Daten mit einem Ordner auf dem PC synchronisiert werden.

Dankend Wof

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 25

Wenn auf allen Rechner mindestens Windows 7 installiert ist, so ist in Windows schon das passende Programm vorhanden. Es nennt sich Robocopy. Näheres darüber schau im Internet nach, da eine Beschreibung hier den Rahmen sprengen würde. 

Dieses Programm ist wesentlich besser als alle Kaufprogramme! Wenn du es zum ersten mal verwendest, so dauert es fast genau so lange wie kopieren. Später werden nur die geänderte Daten kopiert und wenn Daten gelöscht wurden, so werden die auch auf dem anderen Rechner gelöscht. 

Das Programm ist ein  Kommandozeilen-Tool. Das liegt nicht jedem. Dafür gibt es ein GUI 

Eine gute Kurzbeschreibung findest du hier:

http://www.tecchannel.de/a/yarcgui-gratis-oberflaeche-fuer-robocopy,1992256 

Antwort
von Sparkobbable, 26

Probiere es mal mit freefilesync

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 12

Hat dir eine Antwort geholfen?

Kommentar von KingWof ,

Leider nicht. Hättest du nioch eine?

Kommentar von dkilli ,

Ich bin mir nicht sicher, was und wie du synchronisieren möchtest. 

Ich habe schon zig Programme ausprobiert und keins hat mir besser gefallen als Robocopy mit Yarcgui. Nur du solltest dich etwas schlau machen was Robocopy alles kann. Nur anstoßen musst du schon das Programm selber wenn es synchronisieren soll. Das ist bei allen Programmen so, da ein Computer kein Hellseher ist.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community