Frage von Kevjey100, 41

Daten retten aber ich hab Windows Ultimate und er Windows Home Premiumn?

Von meinem Bruder der PC ist kaputt bzw. fährt nicht mehr hoch wir wollen seine Daten(auf der Festplatte) retten aber sein PC hat Windows-Home-Premium und meiner Windows-Ultimate. Wenn ich seine Festplatte anschließe kann dann was passieren ? Nachteile?Was muss ich beachten? Kann ich ein SERIAL Kabel an einem SATA Anschluss anschließen oder ist das dass gleiche? Bin in dem Thema der total Neuling.

LG Kev

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 13

Hallo Kev,

Wenn du Windows neu installierst, dann wird nur die Partition formatiert, auf der das Betriebssystem vorher installiert war (vermutlich C:) Wenn du noch eine Partition hast (z.B. D:) dann werden die darauf gespeicherten Daten behalten. Damit du sicher sein kannst, dass sie nicht futsch gehen, könntest du die Platte an einen anderen Rechner anschliessen und im BIOS sicherstellen, dass sie nicht als erste in der Bootreihenfolge steht. Hier mehr Information über die Bootreihenfolge: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161 Wenn diese als erstes Boot-Gerät dort steht, dann wird dein Rechner versuchen, davon zu booten, was du eigentlich nicht willst.
Serial ATA und SATA bezeichnen eins und dasselbe, deshalb könntest du so ein Kabel benutzen.

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Kommentar von Kevjey100 ,

Hey und ja du hast mir geholfen können wir Privat Chat gehen? Vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen.

Kommentar von DorianWD ,

Hey, habe die PNs erhalten, denke nur, dass es besser wäre wenn ich dir hier antworte, damit auch andere Benutzer mit ähnlichen Probleme das sehen können :) Wenn du nicht sicher bist, wie viele Partitionen auf der HDD gibt, dann wäre es besser die HDD abzuklemmen, dann diese mit dem SATA Kabel an einen anderen Rechner anzuschliessen, die Datenträgerverwaltung auf dieser Weise zu öffnen: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-... und da zu schauen, ob die problematische HDD da auftaucht. Du könntest auch hier ein Screenshot davon hochladen.
Wenn die HDD da richtig erkannt wird, dann kopiere alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger und wenn du fertig bist, schliesse die Platte wieder an dem Rechner deines Bruders und installiere Windows neu. So bist du sicher, dass keine Daten verloren gehen.

lg

Antwort
von Duponi, 24

kauft er sich jetzt einen neuen? warum die Daten retten? die sind doch sicher auf der Festplatte. DU kannst natürlich die Festplatte als 2. bei dir anschliessen, und die Daten auf deine rüberschaufeln, unabhängig vom Betriebssystem.

Kommentar von Kevjey100 ,

Weil der PC beim Windows starten hängen bleibt und wir windows neu installieren wollen und die Daten gehen ja dann verloren.

Kommentar von Kevjey100 ,

Oder nicht?

Kommentar von Duponi ,

nein, Windows lässt normalerweise die Daten unangetastet, ausser du formatierst die Festplatte bei der Installation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community