Frage von balquality, 15

Daten aus einer Textdatei extrahieren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Textdatei mit mehreren Zeilen, die sich immer wieder wiederholen. Aus diesen Zeilen möchte ich z.B. immer nur eine bestimmte Zeile finden und exportieren in eine XML-Datei oder HTML-Tabelle.

z.B. Textdatei:

 A
B
C
Data 1
10
11
12
A
B
C
Data 2
21
22
23

Ich möchte z.B. immer Data 1, Data 2 und den ersten Wert, in diesem Fall Data 1 und 10, Data 2 und 21 exportieren.

Hat jmd. eine Idee, mit welchen Mitteln ich mir da helfen kann?

Antwort
von valvaris, 7

Erstmal ist da die Regular Expression dein Freund. Damit kriegst du aus Text Muster raus.

Die Implementation hängt dann davon ab, in welcher Programmiersprache du das machst. Da du XML oder HTML willst, kann ich mir denken, du hast Javascript.

var text = <Text aus der Datei>
var regex = /(Data [0-9]+)/g;
var treffer = text.match(regex);

In der Variable treffer ist dann ein Array, dass die Datensätze enthält. Schau dir mal an, was console.debug(treffer) dir sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community