Frage von MisterNeugier, 27

Daten aus einer Config laden Minecraft Plugin?

Hey leute. Ich habe eine frage zum Thema Minecraft Plugins Programmieren. Ich möchte aus einer Config datei diese Zeilen auslesen:

Spieler:
  Spieler1:
    Password: Test
    IP: 127.0.0.1:37325
  Spieler2:
    Password: Test
    IP: 127.0.0.1:37366

Da wo Spieler1 und Spieler2 steht, werden die jeweiligen Spielernamen stehen. Nun möchte ich aber alle IP's auslesen, und dann sehen wie oft eine IP verwendet wird und mit Namen dann ausgeben. Also das die Ausgabe so lautet:

Ausgabe: Spieler1 hat 3 Accounts: Alle Accountnamen

Antwort
von LudwigSchindler, 8

Speicher dann doch lieber die IP und darunter dann die Spielernamen. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll auch eine Frage zu stellen. Ich schätze mal du willst wissen wie man etwas aus der Config ausliest, oder?

getConfig().getString(PFAD)

Pfad zum Passwort von Spieler1: Spieler.Spieler1.Password

Kommentar von MisterNeugier ,

Naja die IP oben zu speichern mhh weiß net. Okey wäre auch eine alternative aber wenn diese dann doppelt vorkommt kann es passieren das Fehler passieren. Mhh meine frage war wie ich alle Spieler auslesen kann. 

Kommentar von LudwigSchindler ,

Naja, wenn du abfragst ob die IP bereits vorhanden ist... Um alle "Elemente" aus der Datei auszulesen würde ich es nicht unter der IP oder dem Namen speichern, sondern unter einer Nummer. Also z.B. Spieler.1.Password und Spieler.2.Password und so weiter. Dann kannst du in einer for-Schleife die Zahlen durchgehen und alles auslesen.

Antwort
von SimpleAnswers, 19

Such mal auf dem Kanal Lonzbonz nach FileConfuguration.

Bukkit hat da ein paar schöne Methoden erstellt.

Kommentar von MisterNeugier ,

Heheh okey naja würd es eh selbst programmieren nur keine Idee mehr wie ich da ran kan :)

Kommentar von SimpleAnswers ,

Meine Antwort war ein kein Kompromiss. Dieser Tipp war Gold wert. Wenn du beim programmieren keine Lust hast dich selbst zu informieren und selbst Code zu schreiben, dann lass es doch ;)

Kommentar von MisterNeugier ,

Problem ist der hat nicht unbedingt eine saubere Art an sowas ran zugehen. Er nimmt leider oft einen "schmutzigen" weg.

Kommentar von SimpleAnswers ,

Ich verstehe deine Antwort nicht. Wer ist er?

Kommentar von SimpleAnswers ,

Achso ok passt schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community