Frage von SoNyStyLe, 73

Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben?

Hallo, ich wollte mal fragen wie ich Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben kann, also z.B. wenn ich in einer Datenbank Name und Geburtstag habe und in einer anderen Name und Geburtsort wie kann ich es quasi als eine Tabelle ausgeben, also das ich per PHP Name Geburtstag und Geburtsort als eine Abfrage mache

Bitte vorallem auch erklären wie ich 2 Datenbanken in einer PHP Datei Starten und dann halt auch gleichzeitig verwenden kann

Danke schonmal in Vorraus:)

Antwort
von Sawascwoolf, 31

Bitte lese dich erstmal in die Grundlagen der Programmierung mit PHP/MySQL ein. Deine Frage ist sehr unspezifisch und lässt darauf schließen, dass du ich bisher nicht richtig mit der Thematik beschäftigt hast.

Antwort
von perhp, 36

Ich hoffe doch, dass du zwei Tabellen meinst und nicht 2 Datenbanken. Falls es Tabellen sind, dann kannnst du das ganz einfach mit Select (Felder) From (Tabelle1),(Tabelle2) machen...

Antwort
von maximilianus7, 39

Meinst du wirklich zwei verschiedene Datenbanken oder meinst du zwei Tabellen in einer Datenbank?

Antwort
von Homero, 18

HI,

da hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten.

A. Du machst zwei Querys, für jede Tabelle eine,

B. Du baust eine Query mit einer Select - Abfrage und dem 'JOIN'.

Beispiel:

Deine Tabellen:

A:  TabA

lfdnummer Name Geburtstag

B: TabB

innr Name Geburtsort

Wobei für die Werte für lfdnummer  und innr eines zusammengehörigen Datensatzes immer gleich sind..

$quer='

SELECT

     TB1.lfdnummer,  TB1.Name, TB1.Geburtstag,

     TB2.innr, TB2.Geburtsort

FROM TabA  AS TB1

LEFT JOIN  TabB  AS TB2 ON TB1.lfdnummer= TB2.innr

'

Wenn Du die Abrfrage jetzt mit

$match=mysql_fetch_assoc($result)

abrufst,

steht der Geburtsort in der $Var  $match['Geburtsort']

Müsste eigentlich so gehen.

Du solltest aber auf jeden Fall noch einmal das MySQL Handbuch zur Rate ziehen und Dir das 'JOIN' einmal genau anschauen.

Viel Erfolg

Holger

Antwort
von happyfish2, 36

Sowas legt man maximal in 2 Tabellen ab, aber nicht in 2 Datenbanken. Ansonsten brauchst du halt 2 Handler die für die jeweiligen Queries genutzt werden. Ausgabe dann in ner Schleife.

Antwort
von SoNyStyLe, 26

Also ich meine 2 Tabellen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community