Dateingseite für psychisch Kranke?

5 Antworten

Entschuldigung wegen dem pushen der Frage. Bin abgerutscht...hm...

Jedenfalls könnte Handicap Love etwas sein. Gleichklang kostet glaube ich Geld.

Und liebe ohne Behinderung (Schweiz) habe ich gerade gefunden, als ich im Internet gesucht habe.

Ja, es gibt Seiten. Nicht speziell für psychisch erkrankte Menschen, aber unter anderem auch die zu finden.

:)

Hi, pinkdiamond18,

dein Problem ist emotional durchaus verständlich und m. E. auch absolut nachvollziehbar. Allerdings lassen sich die erforderlichen, voraussetzenden therapeutischen Ansätze über ein solches Portal wohl eher nicht erreichen.

Zudem dürften sich psychische Probleme im Kontakt "psychisch Kranker" untereinander bei Fehlen einer flankierenden Betreuung wohl eher noch verstärken. Ein Portal, über das "psychisch Kranke" mit einem Analytiker oder Therapeuten eine evtl. angestrebte Behandlung vorab klären können, wäre dahingegen als sinnvoller einzuschätzen.

Bevor du nach einer Dating-Seite für "psychisch Kranke" suchst (mir ist derzeit noch keine bekannt, was aber nicht bedeuten muss, dass es keine gibt), wäre dir eher anzuraten, dich der kompetenten Hilfestellung eines Psychotherapeuten zu unterziehen. Dieser vermag deine konkrete Situation bald besser einzuschätzen, und er wird angemessen darauf eingehen. Ob eine Partnersuche ohne vorausgehende Therapie überhaupt Aussicht auf Erfolg haben kann, ist fraglich und m. E. auch nicht wünschenswert.

Lass dich im Hinblick auf deine Lebensplanung davon leiten, dass die von dir angestrebte Variante, mangels psychisch gesundem Partner auf einen "psychisch Kranken" auszuweichen, nicht die vernünftigste Lösung deines Problems sein kann. Ich wünsche dir den Mut, entweder eine Therapie zu beginnen oder, sofern du bereits in Behandlung bist, diese erst erfolgreich abzuschließen. Erst dann wirst du eine tragfähige Partnerschaft eingehen können.

Viel Erfolg, LG.

Damit die sich zusammentun und dann die nächste Generation produzieren?

Nix gegen psychisch Kranke, aber warum sollten die sich selbst dermaßen ausgrenzen, ausgegrenzt werden und welchen Mehrwert hätte das, die Prävalenz der entstehenden Kinder für psychische Krankheiten zu maximieren?

Was spricht gegen "gemischte" Beziehungen? Und komm nicht mit besseres Verständnis, die Gefahr dass einer den anderen runter reißt ist um einiges größer als der vermeintliche Gewinn durch "Verständnis".

Nein manchmal tun sich psychisch kranke Menschen schwer eine Partnerschaft zu finden. Ich gehöre da leider auch dazu weil niemand damit umgehen kann. und wäre halt toll wenn es sowas geben würde wo Menschen drin sind die selber vielleicht psychische Probleme haben oder sich vorstellen können mit einer psychisch erkrankten Person eine Partnerschaft einzugehen.

Nicht jeder Erkrankte möchte aber einen Kranken Partner und damit sich "Gesunde" in ein spezialisiertes Portal verirren, nur "weil es ihnen nix ausmacht" (was extrem selten sein dürfte), müssten die schon nen Fetisch haben. // Außerdem sind Menschen, die auf psychisch Kranke im speziellen stehen wohl ziemlich sicher auf ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis aus. // Daher: nein, gibt es nicht. Wäre auch nicht sinnvoll. Ein Therapeut hilft aber sicher zum traditionellen Weg.

psychische Störungen hängen nicht immer mit leiden zusammen. Manchmal will man einfach einen Partner der die gleichen Charakterzüge hat. Wäre geil wenn es ein Portal gibt wo ich andere schizoide Menschen zum Beispiel treffen kann.

Ich bin auch psychisch krank und schließe einen ebenfalls erkrankten Partner nicht aus, allerdings hätte ich auch kein Problem mit einem Gesunden Partner, es muss passen. Leider haben viele Angst vor einer derartigen Beziehung und bei der Partnersuche ist das ein riesiges Stigma.

So Kommentare im Stil von das viele ihre Kinder nicht mit einem höheren Risiko belasten möchten das sie Psychisch krank werden können und die Haltung, das Psychisch kranke eh nur für viele Probleme sorgen und für nichts gut sind sind sehr verletzend für Betroffene. Ich als betroffener hab die Erfahrung gemacht dass sich keiner für einen dann noch interessiert, ich musste mir anhören das ich meine paar Ansprüche runterschrauben soll und das ich nehmen soll was ich kriegen kann.

Ich hab ehrlich gesagt aufgehört zu hoffen, Träume bleiben mir allerdings trotzdem noch. Jemand zu finden wäre ein Sechser im Lotto, ich glaube nicht mehr drann, und all das nur wegen solchen Haltungen. Ich verstehe immer mehr warum OnlyFans und andere derartige Plattformen so erfolgreich sind.

Was meinst, verstehst du unter psychisch kranker Person?

Das Wort krank hat doch schon einen negativen Beigeschmack, ist doch fast schon als ein Vorurteil zu sehen. Im Sinne von Individualität ist es nur eine individuellerer Form, sonst nichts. So betrachtet auch keine Krankheit sondern durchaus auch normal.

Komischerweise bezeichnen angeblich kluge Menschen ein gewisses System als Gesundheitssystem, in dem aber immer nur kranke behandelt werden, und vom System gar nicht erwartet werden kann, kranke gesund zu machen.

Es geht zu oft um die standartisierte Betrachtung, etwas sympthomatisch zu betrachten. Ein bekannter Psychologe, Psychotherapeut beschrieb in seinem Buch, welcher Unsinn modern geworden ist. Er schreibt, es ist geradezu verrückt, wir Psychologen behandeln die Falschen! Nicht die verrückten sind zu behandeln, sondern die Normalen.

Also, zu was zählst du dich selbst, bzw auf die Frage bezogen?

Ich stelle mir gerade eine Beziehung mit zwei psychisch Kranken vor. Das ist absurd! Das funktioniert auf keinen Fall. Der psychisch Kranke braucht Stärke und emotionale Stabilität. Das kann ein anderer psychisch Kranker mit Sicherheit nicht geben.

Was ist daran absurd ?

Das funktioniert oft besser als bei den "Normalos"  !

Ich lebe in so einer Beziehung die du für absurd hälst. Wir beide sind Borderliner mit depressiven Phasen. Man ist gegenseitig für einander da und baut sich auf.

Man kann die Probleme und Phasen des anderen besser verstehen und dementsprechend helfen.