Frage von Isotape,

Dateinamen um X Stellen am Anfang kürzen

N'Abend,

Ich habe bei Musikdownloads das "Problem", dass bei jedem Titel am Anfang der Name des Interpreten steht, das macht im MP3-Player die Auswahl unangenehm. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per batch-Befehl den Anfang mehrerer Dateien um eine beliebige Menge von Stellen zu kürzen? Betriebssystem ist Windows Vista 32.

Grüße,

Isotape

Hilfreichste Antwort von wieGeistreich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde Dir dieses kleine Freeware-Programm namens "Joe" empfehlen:
 http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html

Damit lassen sich beliebig viele Dateinamen (auch in unterscheidlichen Verzeichnissen) kürzen, umbenennen, fortlaufend nummerieren usw. - mir hat dieses kleine Tool schon ausgezeichnete Dienste geleistet und VIEL zeit gespart ;)

Kommentar von wieGeistreich,

als kleiner Hinweis zur Benutzung:

hat der Dateiname bspw. 25 Zeichen, wovon die Zeichen 1-17 der Interpret sind und die Zeichen 18-25 dann der Songtitel, müsstest du im Eingabefeld [18-25].[TYP] stehen haben, damit nach der Umbenennung nur noch der Songtitel und die Dateiendung im Dateinamen enthalten ist.

Kommentar von Isotape,

Funktioniert wunderbar mit deiner Anleitung! Danke dafür!

Kommentar von wieGeistreich,

Super, das freut mich! Danke für die "Hilfreichste Antwort"! :) Dann mal frohes umbenennen ;)

Kommentar von Isotape,

Danke für die Antwort, leider funktioniert das bei mir nicht (auch bei Ausführung als Administrator). Ich gebe z.B. bei "Ersetze" "%_(Name des Interpreten)" ein und bei "durch" ein Leerzeichen ein, klicke auf umbennen, aber nichts passiert. Alles markiert...

Antwort von Cypherpunks,

Wenn Du magst, schreib ich Dir eins. Falls die MP3's ID3-Tags haben (also metainformationen über Titel, Interpret etc beinhalten), habe ich schon eins geschrieben.

Kommentar von Isotape,

Hey,

Im Grunde möchte ich nur beispielsweise bei

6_John_Denver_Berkeley_Woman

das "6_John_Denver" weghaben - und bei den anderen songs auch. Der Name und die Tracknummer sollen variabel sein, aber soviel Einblick trau ich mir in scripts zu.
Wär großartig wenn du mir da was machen könntest!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community