Frage von Kgizem, 23

Datein öffnen sich alle mit Microsoft Word?

Meine ganzen datein offnen sich mit microsoft word, weil sie sie ausversehen als standard programm eingestellt habe.. Es steht auch kein offnen mit mehr.. ich kann mein pc auch nicht wiederherstellen es zeigt immer einnen fehler ://

Antwort
von kuku27, 6

Ich vermute dass das Problem nur von den Programmen sind die am Desktop sind, Vom Startmenü und direkt mit dem Browser im Programmordner wird es funktionieren, richtig?

Wenn es so ist dann hast ".lnk" mit Word verbunden und alle Programme von denen die einen Link irgendwo hast werden an dem Link mit Word geöffnet. Die Musst die Verbindung ".lnk" und Word trennen.

Man kann das händisch machen über Ordnereinstellungen oder zB für W7 mit den kleinen Hilfsprogrammen auf: http://www.winhelponline.com/blog/file-asso-fixes-for-windows-7/

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 15

Moin.

Wenn Du den PC nicht zurücksetzen (Systemwiederherstellung) kannst (Vielleicht solltest Du hier auch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten), bleibt Dir nur die "harte" Tour, die darin besteht, alle Nicht-Word Dateitypen händisch wieder ihrer Originalanwendung zuzuordnen.

Dazu klicke mit Rechts auf Start, wähle Systemsteuerung, dann Standardprogramme und dann Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen.

Hier musst Du dann eine Dateiendung nach der anderen auswählen und doppelklicken, worauf sich dann der bekannte Dialog öffnet, mit welchem Programm dieser Dateityp geöffnet werden soll.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Kgizem ,

naja habs nicht so ganz verstanden und woher weiss ich das wo was hingehort ?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Was hast Du nicht so ganz verstanden?

Was die Neuzuordnung der Endungen angeht, geht das auch noch einfacher, wie ich gerade durch testen festgestellt habe. Zumindest für alle Programme, die sich bereits auf dem PC befinden.

Rechtsklick Start > Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen.

Dort links in der Liste ein Programm nach dem anderen auswählen und jeweils unten klicken: Dieses Programm als Standard festlegen.

All die Endungen, die davon nicht abgedeckt werden, musst Du dann später nach dem ersten Verfahren zuordnen. Das jeweilige Programm findest Du am einfachsten mit Google. Dort einfach nach der jeweiligen Dateiendung suchen, also z.B. nach .xlsx, inklusive des Punktes.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Kgizem ,

dasbproblem ist das ich nicht mal systemsteuerung offnen kann weil das auch word datei aufgeht :/

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Versuche dies mal über den direkten Weg. Drücke gleichzeitig [Strg]+[R] und dann gebe dort gefolgt von einem Klick auf OK exakt folgendes ein:

C:\Windows\system32\control.exe

- -
ASRvw de André

Kommentar von ASRvw ,

[Nachtrag]

Ich vermute Dein Problem mit der Systemwiederherstellung rührt ebenfalls daher, dass auch die Verknüpfungen der Systemsteuerung nun alle auf Word registriert sind?

In dem Fall gebe statt der obigen Kommandozeile in das Eingabefeld, welches nach der Tastenkombination erscheint einfach

rstrui.exe

ein.

- -

ASRvw de André

Kommentar von Kgizem ,

es offnent leide nicht laden nur runter ://

Kommentar von Kgizem ,

das offnent er auch mit word datei ://

Kommentar von Kgizem ,

was soll ich als standart porgramm fur alle nehmen damit er es kurz nur offnet damit ich das was du sagst einstellen kann ?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Bezogen auf Deinen letzten Kommentar: Explorer.exe, also als App Windows Explorer.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Kgizem ,

es bringt sich einfach nicht :(( ufff

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Ich vermute mal es geht um Windows 10?

Wenn Du eine Windows 10 DVD hast (ggf. vom Freund kurz ausgeliehen), dann lege diese ins Laufwerk und boote den Rechner davon. Wähle statt "Installieren" die Option "Computerreparaturoptionen" (kein großer Button, sondern ein anklickbarer Test unter dem "Jetzt Installieren"-Button.

Aus den dann folgenden Reparaturoptionen lässt sich eine Systemwiederherstellung in jedem Fall ausführen.

- -
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten