hallo ich hab mir ein notebook gekauft und möchte da datein von meinpc auf den notebook machen und wollte fragen ob ich des irgendwie über mein netzwerk machen kann???

Erstmal müssen beide in der selben Arbeitsgruppe angemeldet sein... dann über Netzwerkumgebung den anderen Comp suchen. Vorher Laufwerke, bzw. Ordner freigeben.

Wenn Du einen Router hast und beide PC's angeschlossen hast: ja
Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
.
Ohne Router geht es mit einem Netzwerkkabel (CrossOver). Es gelten die gleichen Regeln: Arbeitsgruppe, Datenfreigabe

Du kannst dir ein sog. Crossover-Kabel kaufen und die beiden einfach über die LAN Buchsen verbinden
Dann Ordner freigeben die du unter Netzwerkumgebung dann siehst und Dateien kopieren kannst
Dieselbe Arbeitsgruppe muss es nicht unbedingt sein, ist aber zweckmäßiger

Wenn Du schon ein Netzwerk hast, dann gib einfach den Ordner auf dem PC frei (Eigenschaften - Freigabe) und such auf dem Laptop danach (in der Netzwerkumgebung).
Ja, verbinde beide Komponenten mit einem CrossOver Kabel am Ethernetport. Dann setzt du, sofern du keinen Router hast beide Rechner in ein und das selbe IP Netz, beide 192.168.0.xxx bsp. einer hat anstelle von xxx die 1 und der andere die 2. D0ann kannst du über Ausführen den anderen PC anpingen - \192.168.0.1oder2\ Natürlich musst du alle Dateien vom "Server"rechner freigeben die du rüberschieben möchtest. Viel Glück