Frage von michaelk550i, 56

Datein auf einer SSD Festplatte sicher löschen?

Hallo, ich habe gerade für meinen Onkel wichtige Dokumente an seinen Anwalt geschickt. Diese sollte ich natürlich auch wieder von meinem Notebook löschen. Ich möchte sie aber so löschen, dass man sie nicht wiederherstellen kann, falls ich mein Notebook in naher Zukunft verkaufe (was geplant ist). Ich benutze das Programm "Eraser", allerdings habe ich in meinem Notebook eine SSD Festplatte verbaut. Kann ich mit diesem Programm von einer SSD Festplatte die Dokumente sicher löschen, oder muss ich dafür ein anderes Programm verwenden?

Antwort
von Culles, 21

Hallo,

Daten auf einer SSD kann man nicht mit Werkzeugen, wie man sie für Magnetplatten kennt, sicher löschen aber auch nicht mit den üblichen Datenrettungstools wieder herstellen. Andererseits ist es aber einer Hochschule unter Laborbedingungen gelungen, Daten einer SSD wieder herzustellen.

Es gibt aber von einigen SSD-Herstellern entsprechende Tools, die die vollständige Löschung einer nicht aktiven SSD erlauben:

http://www.ssdblog.de/2014/10/13/ssd-secure-erase-mit-herstellertools/

LG Culles

Antwort
von Seefuchs, 15

Jeder Hersteller hat Tools für eine Secure-Erase und damit ist es sicher weg.

Antwort
von allenundso, 31

Naja, Eraser ist ziemlich sicher.

Noch sicherer:So viel Zeugs runterladen(Nichts Illegales), dass deine Festplatte voll wird und somit alles überschrieben wird

Noch sicherer:Festplatte in Brom kapputtgehen lassen.

Eraser reicht völlig aus, einfach im Programm den Modus wählen, der am längsten braucht.

Kommentar von michaelk550i ,

Ich weiß, dass Eraser sicher ist. Mir geht es darum, dass ich die Sektoren auf der SSD nicht beschädige da diese nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Für eine HDD ist Eraser sehr gut geeignet. Die konkrete Frage ist, ob man sich danach sicher sein kann, dass auf der SSD die Dokumente gelöscht sind, da eine SSD ja anders speichert als eine HDD.

Kommentar von allenundso ,

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html, lies es dir mal durch, ist sehr hilfreich.

Also wenn da wirklich wichtige Dokumente drauf sind, dann verkauf deinen Pc mit ner anderen SSd und behalt die andere.

Antwort
von Marco1122, 26

mit Ashampo WinOptimizer. Das Programm ist kostenlos.Gelöschte Dateien werden 35mal überschrieben.

Kommentar von allenundso ,

35-mal?Das wars dann auch mit der SSD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten