gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Datein auf dem Computer

gefragt von Laique am 20.11.2007 um 18:28 Uhr

kann man datein endgültig löschen, oder sind sie immer noch irgendwo auf der festplatte vorhanden?? also papierkorb ist damit nicht gemeint..!!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.020

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 20. November 2007 20:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jein. Beim ersten "Löschen" gibt Windows nur den Platz zum Überschreiben frei; erst beim endgültigen Überschreiben der Dateien sind sie physikalisch "zerstört", also gelöscht. Die Shredder Tools machen genau das.

tradaix
beantwortet von tradaix am 20. November 2007 18:51
5x

DBAN 1.0.7 English - kostenloses Tool zum Löschen von Laufwerken (Festplatte usw.).

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/e/deQEXE-wc.html

kilroy
beantwortet von kilroy am 20. November 2007 22:45
1x

Alle Antworten sind OK, - aber vielleicht für den Fragesteller zu vage oder zu hochgestochen.

Also: Sie löschen Dateien (hoffentlich keine Programme, denn diese sollten Sie deinstallieren, siehe

http://www.telewerkstatt.at/tipps_windows.htm#deinstallieren)

Eine gelöschte Datei ist auf der Festplatte aber noch voll erhalten, bloß die Sprungadresse zu ihr ist als "frei" gekennzeichnet. Und so lange keine weiteren Programme oder Dateien diesen freien Speicherplatz überschreiben, so lange sind die "gelöschten" Dateien - sogar mit Gratis-Software! - jederzeit wieder rekonstruierbar.

Und genau da setzen die Programme an, die hier bereits genannt wurden. Ich habe keine Ahnung: Aber eine absolut sichere Vernichtung (= nicht wieder herstellbare Löschung) traue ich einer Gratis-Software nicht zu, - denn sonst wäre die betreffende Firma längst pleite.

Sind die zu löschenden Daten also wirklich sehr diffizil:

Nach "sicheres löschen" oder "secure eraser" googeln, - und kaufen! Sorry!

Kommentar von KBecker593 am 5. Dezember 2007 21:14

Prinzipiell ist das zwar alles richtig, aber die beste Datei ist nur so gut gelöscht, wie man tatsächlich nichts mehr findet und sie garnicht erst angelegt hat. Man bedenke, viele Programme hinterlassen im Hintergrund und ohne Wissen der meisten Anwender automatische Backups, Querverweise und ähnliches. Ich denke nur an die vielen .tmp, die so auf der Maschine liegen und den richtigen Experten die wichtigen Hinweise geben, wo nachzusehen ist. Selbst Profiprogramme sind nicht immer das was sie vorgeben zu sein. Gute Löschprogramme überschreiben bis zu 10-mal und mehr und müßten s. o. zusätzlich auch noch die Leichen in anderen Verzeichnissen mit erfassen. Wer wirklich Daten vernichten will, muß den Physikalischen Speicher komplett und unwiederbringlich vor dem nächsten Auslesen killen.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 20. November 2007 20:23
1x

Oder auch eraser.exe, auffindbar bei chip.de

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. November 2007 19:11
1x

Mit dem TuneUp Shredder kannst du sie shreddern.

anonym
beantwortet von coroner am 20. November 2007 18:43
1x

schau mal im netz bei sterntv.de Da war derartiges letzte Woche Thema und die haben auf ihrer Seit eine Testversion von O&O zum download bereit.

collo
beantwortet von collo am 20. November 2007 18:33
1x

ja kann man, mit speziellen Programmen. Man muß den Inhalt der Datei mit einem anderen Inhalt überschreiben, und das zur Sicherheit mehrmals hintereinander. Leider kenne ich kein Programm, da ich meins selbst geschrieben habe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.