Huhu ich weiß nicht mal wie ich die doofe frage stellen soll, also ich kenne mich damit nicht aus mein Mann macht sowas immer...Und zwar brauhe ich die fotos die ich habe 6.6MB in max. 2MB kann man die so verändern unschärfer machen oder sonstiges das die größe schrumpft??? Sorry;-))
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du musst die Bildgröße verändern. Dann sehen die Fotos noch gut aus, sind aber wesentlich kleiner. Mit dem Programm IrfanView (www.irfanview.de/) kannst du eingeben, wie groß das Bild am Ende sein soll. Das sollte klappen! (Das Programm ist natürlich kostenlos!)

Hallo,
also ich bin auch alles andere als ein Computerspeziaöist, aber ich habe ein Fotoprogramm, das kannst du kostenlos downlode...heisst "xn view". Wenn du damit deine Fotos öffnest gibt es oben in der Leiste ein Button "Bild" und darin gehtst du auf "Größe ändern". Du kannst die Größe bzgl. Pixelanzahl oder auch cm ändern und jeweils das Seitenverhältnis beibehalten. Habe ich z.B. für WKW so gemacht, da dürfen die Bildr ja nur eine gewisse Größe haben. Hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Schmusi

Du kannst dir XnView runterladen - es entpacken - dann die xnview.exe anklicken - und dann das Foto über "Öffen" und "Speichern unter" im JPG oder GIF Format abspeichern. Sollte schon dadurch kleiner werden.
http://87.230.13.154/XnView-win-small.zip
PS: Zusätzliche Option über "Bild" und "Größe ändern" verkleinern und dann erst abspeichern.
Danke schön an alle, hat super geklappt!! Liebe Grüße
leanderchen am 19. Dezember 2008 12:21 Nur mal so nebenbei: Bei GF kann man einen Dank z. B. auch dadurch ausdrücken, dass man der jeweiligen Antwort ein DH (Daumen hoch, das blaue Symbol neben der Antwort) gibt...

Ja, das geht. Antwort kommt gleich!
.
Lade Dir den JPegger herunter und installiere ihn.
Im Programm lädst Du das Bild rein und klickst auf Bild - schnell verkleinern. Das machst Du so lange, bis Du die richtige Größe hast.

Google doch mal nach "Fotos schrumpfen" oder so. Es gibt zahlreiche kostenlose tools. die das machen, jedes Fotoprogramm macht das auch. Deine Frage finde ich Klasse, vor allem deshalb, weil man sie ganz anders vestehen kann, als du das wohl gewollt hast.
IrfanView ist für solche Dinge gut geeignet!!!!
Sollte aber in allen Bildbearbeitungsprogrammen möglich sein.

Da empfehle ich gerne mal wieder mein liebstes Grafik-Programm: The Gimp www.gimp.org.
Ist kostenlos und kann sowas gut!
Bild damit öffnen und dann unter dem Menüpunkt Bild "Bild skalieren" auswählen. Fotots (z. B. von meiner Digicam) sind z. B. 2.500 x 1900 Pixel groß. Das ist riesig! Halbier die mal (indem Du von einem der Werte die Hälfte einträgst, der andere korrigiert sich im Verhältnis mit). Und dann unbedingt "Speichern unter", damit das ursprüngliche Bild nicht verloren geht. Wenns nicht reicht, noch mal ein bisschen verkleinern.