Frage von finn1123, 25

Dateien .WMV.part plötzlich auf dem Desktop?

Auf dem Desktop bei meinem Mac sind plötzlich Dateien mit der Endung .WMV.part auf dem Desktop.

Sie sehen ungefär so aus: asdf678sd.WMV.part (ausgedachtes Beispiel), also als wenn das zufällige Buchstaben und Zahlen wären.

Für www.virustotal.com sind die Dateien zu groß, kennt jemand einen anderen Online-Virenscanner?

Ist das ein Verschlüsselungstrojaner etc.?

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 4

Danke! Aber ich habe noch nie Videos auf dem Mac aus dem Internet gedownloadet!

Bewusst und absichtlich vielleicht nicht.

Wenn du auf ein Video (oder sonst etwas) klickst, während du die ALT Taste drückst, startet automatisch ein Download. Zumindest in Safari.

Schau doch in deinem Standardbrowser mal nach, was damit in letzter Zeit so runtergeladen wurde. Bei Safari reicht dafür ein Klick auf das Download Icon oben rechts.

Kommentar von finn1123 ,

Nein, ich habe anscheinend eine alte Safari-Version.

Antwort
von Flintsch, 13

WMV ist das Windows Media Video Format. Da hast du vielleicht - versehentlich - den Download eines Videos gestartet und diesen unterbrochen oder der Download ist nicht komplett, weswegen die Endung auf ".part" (Teil) lautet.

Kommentar von finn1123 ,

Danke! Aber ich habe noch nie Videos auf dem Mac aus dem Internet gedownloaded!

Antwort
von SergeantPinpack, 11

Das kann alles mögliche sein :)

Die Endung "WMV" verweist auf eine Video-Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Video

Die zusätzliche Endung .part wird üblicherweise vom MAC während des Downloads verwendet. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird die Datei in (Beispiel) asdf678sd.WMV umbenannt.

Vielleicht hast du vor kurzen einen Download gestartet, aber nicht beendet, und dein Browser versucht jetzt erneut, die Datei herunterzuladen?

Kommentar von finn1123 ,

Danke! Aber ich habe noch nie Videos auf dem Mac aus dem Internet gedownloaded!

Kommentar von SergeantPinpack ,

Deswegen sagte ich ja auch:

Das kann alles mögliche sein :)

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

  1. Deinen Browser oder von mir aus auch den ganzen Mac neu starten und schauen, ob weitere ...part-Dateien auf dem Desktop erscheinen
  2. Das Ende des Downloads abwarten und die WMV-Datei wegschmeissen ohne sie zuvor zu öffnen.
  3. Wenn jetzt weiterhin Downloads gestartet werden, würde ich tatsächlich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community